Warum sollte ein Elektromotor von einem Fachmann gewartet werden?
Elektromotoren bestehen aus vielen verschiedenen Komponenten und deshalb sind gute Kenntnisse für einen erfolgreichen Service von Elektromotoren erforderlich. Auch bei der Problemsuche können Laien schnell in eine unlösbare Situation geraten und schwerwiegende Fehler machen. Aufgrund der aufeinander abgestimmten Komponenten ist es zudem wichtig, genau und kompetent zu arbeiten und keine Fehler zu machen, die später zum Totalschaden führen können. Profis kennen alle Fallstricke von Elektromotoren, haben oft langjährige Erfahrung und wissen genau, worauf zu achten ist. Auch für die Langlebigkeit eines Elektromotors empfiehlt es sich, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Der Elektriker weiss, wie man den Elektromotor repariert, damit er noch effizient genutzt werden kann.
Was sind Elektromotoren?
Elektromotoren sind Geräte, die elektrische Energie in mechanische Energie umwandeln. Elektromotoren arbeiten hauptsächlich nach dem Prinzip der elektromagnetischen Induktion, obwohl es auch Elektromotoren gibt, die andere elektromechanische Phänomene wie die elektrostatische Kraft und den piezoelektrischen Effekt nutzen. Wenn wir Elektromotor sagen, meinen wir hauptsächlich einen rotierenden Elektromotor, dh. ein Motor, der eine Drehbewegung erzeugt. Es gibt auch Linearmotoren. Der Hauptvorteil von DC-Motoren im Vergleich zu AC-Motoren ist die einfachere Steuerung von Drehzahl, Drehmoment und Drehrichtung. Gleichstrommotoren sind meistens für niedrigere Leistungen ausgelegt, da sie für höhere Leistungen grössere und stärkere Gleichstromquellen benötigen würden. Gleichstrommotoren können in verbundene Feldwicklungen (Stator) und Anker (Rotor) unterteilt werden. Wir haben serielle und parallele Motoren. Bürstenmotoren bestehen aus Statoren (Permanentmagneten), Rotoren, Bürsten und Kommutatoren. Ein Kommutator ist ein mechanischer Schalter, der die Stromrichtung in einem Motor periodisch umkehrt. Er besteht aus zwei gegeneinander isolierten, halbzylindrischen Kupferkontakten, die um den Rotor herum befestigt sind. Die Bürsten werden verwendet, um den Stromkreis zwischen der Quelle über einen Schalter zu schliessen. Sie bestehen aus einem weicheren Material als ein Kommutator und sind leicht zu wechseln, da sie durch Ausbeutung verschleissen.
Was ist Motorwicklung?
Es geht um das Umspulen aller Arten von Elektromotoren. In diesem Sinne gibt es spezialisierte Dienste, die sich damit befassen. Darüber hinaus warten sie die dazugehörige Ausrüstung. Die Meister für den Service von Elektromotoren können auf eine langjährige, oft jahrzehntelange Erfahrung in diesem Geschäft, also in der Elektromechanik und Elektrotechnik, zurückblicken. Es ist möglich, den Service des Wickelns von dreiphasigen und einphasigen Elektromotoren unterschiedlicher Leistung, beispielsweise von 0-90 KW, in Anspruch zu nehmen; ausserdem werden Einweg-Elektromotoren sowie Umwälzpumpen für Warm- und Kaltwasser gewartet; Aufzugsmotoren; elektromagnetische Bremsen; Alle Arten von Transformatoren, Ladegeräten und Konvertern werden umgespult und auf Bestellung gefertigt.
Eigenschaften von Elektromotoren
Die Motoren sind standardmässig für eine Netznennspannung von 3 x 380 V, 50 Hz ausgelegt. Auf besonderen Wunsch können die Motoren für andere Spannungen bis 660V, sowie für alle anderen Frequenzen im Bereich von 42 Hz bis 60 Hz gefertigt werden. Die Motoren können ohne Leistungsreduzierung an die Netzfrequenz angeschlossen werden, bei der die Spannung um ± 5 % vom Nennwert abweicht. Drehstrom-Elektromotoren können an Frequenzregler angeschlossen werden, was bedeutet, dass die Frequenz verwendet werden kann, um die Drehzahl von Elektromotoren zu reduzieren und zu erhöhen. Motornennleistungen gelten für Dauerbetrieb, Umgebungstemperatur bis 40 °C, Höhe bis 1000 m, Nennversorgungsspannung und Nennfrequenz. Bei besonderen Betriebsbedingungen, Umgebungstemperatur grösser 40°C, Höhenlage grösser 1000m, häufiges Anfahren oder Anfahren grösserer Schwungmassen, kontaktieren Sie uns bitte mit einer Sonderanfrage.
Waschmaschine Elektromotor Service
Die Wartung des Elektromotors der Waschmaschine erfordert einen erfahrenen Elektriker, da die Reparatur des Elektromotors wesentlich anspruchsvoller ist als andere Reparaturen rund um die Waschmaschine. Der Kollektor-Elektromotor ist in einer Vielzahl von Geräten vorhanden. Er wird auch als Elektromotor mit Bürsten bezeichnet. Der Kollektor-Elektromotor besteht aus einem Rotor und einem Stator. Der Rotor ist der Teil des Motors, der sich dreht, wie der Name schon sagt. Der Teil des Motors, der sich nicht dreht, ist der Stator. Der Rotor ist innerhalb des Stators positioniert. Im Laufe unseres Geschäfts haben wir festgestellt, dass der Rotor sicherlich mehr kaputt geht als der Stator selbst. Im Rahmen der Reparatur des Kollektor-Elektromotors der Waschmaschine führen wir durch: Wickeln (Service) des Rotors auf den Kollektormotoren, Austausch oder Reparatur von Kondensatoren, Rotorbürsten und Lagern, Wickeln des Motorstators und ggf , Zurückspulen einer oder beider Seiten.
Welche Art von Elektromotoren-Service benötigen wir?
Der professionelle Service führt die komplette Neuwicklung von Elektromotoren mit geringerer und höherer Leistung, die Bearbeitung von Pumpenwellen, den Austausch von Lagern, das Sandstrahlen, die Neulackierung des Gehäuses, die Reparatur von Statoren und Rotoren sowie das Auswuchten auf einem elektronischen Auswuchtgerät durch. Zu den Dienstleistungen, die die Dienstleistungen ihren Kunden bieten, können wir auch die Reparatur von Bremsmotoren, Wickel- und Wassermagneten, Wickelmagneten in Autoklimaanlagen, Wartung von Motoren, die Aufzüge antreiben, Austausch von Gleitteilen hinzufügen. In jedem Fall obliegt es dem Elektriker zu beurteilen, welchen Service wir benötigen, denn er allein kann diese Frage adäquat beantworten.
Was kostet ein Elektromotor-Service?
Der Preis der Dienstleistung umfasst hauptsächlich: Korrektheitskontrolle bei der Überholung, Motorprüfung, Fehlersuche, Wicklung oder Überholung des Rotorteils des Motors, Austausch der Graphitbürsten, Austausch beider Lager, Auswuchten des Rotors, komplette Drehbearbeitung, Lackierung …