Karosserieschäden reparieren oder beschädigte Teile durch neue ersetzen?
Wer die Autokarosserie wieder in den Originalzustand versetzen möchte, muss mitunter mit Reparaturen rechnen, die Hunderte bis mehrere Hundert oder Tausende Euro kosten können. Am einfachsten ist es, beschädigte Teile durch neue zu ersetzen, aber selten hat jemand das Geld für so etwas. Daher gibt es unterschiedliche Reparaturmethoden, die aber am Ende auch nicht billig sind und die Qualität der Reparatur in den meisten Fällen von zahlreichen Faktoren abhängt. Angefangen beim Schadensgrad der Karosserie, der Qualität von Karosserie, Lack und Lack, sowie dem Alter des Fahrzeugs, denn an alten und bereits beschädigten Fahrzeugen lässt es sich am schwierigsten arbeiten.
Warum soll ich den Schaden an der Karosserie reparieren?
Schäden an der Karosserie gibt es in unterschiedlichem Ausmass, aber auch kleine Lackschäden sollten so schnell wie möglich repariert werden. Lackschäden reissen schnell weiter oder bilden ein Ziel für Rostangriffe. Auch Schäden an den Scheiben müssen schnell repariert werden, da der Widerstand und damit die Stabilität des gesamten Autos leiden kann. Schwere Karosserieschäden sind nicht nur eine gute Angriffsfläche für Rost, sondern gefährden auch die Stabilität und die Fahrsicherheit. Daher sollten alle Schäden so schnell wie möglich repariert werden.
Welche Vorbereitungen sind vor der Reparatur des Karosserieschadens notwendig?
Alle beteiligten Karosserieteile müssen vor der Instandsetzung der Karosserie gründlich gereinigt werden. Metall, Lack und Glas lassen sich nur dann fachgerecht reparieren, wenn die Oberfläche vollständig von Fett, Staub und Schmutz befreit ist.
Reparatur von Blechschäden durch Bügeln
Dies ist eine der grundlegenden und ältesten Methoden zur Reparatur beschädigter Karosserien und wird noch heute angewendet. Mit Hilfe verschiedener Hämmer und Pads lassen sich fast alle Schäden beheben und wieder in den Originalzustand zurückversetzen, das einzige Problem ist, dass diese etwas grobe Methode oft Farbe und Lack beschädigt, sodass später das korrigierte Teil lackiert werden muss . Bei schweren Schäden ist dies jedoch die am häufigsten verwendete Methode. Der ungefähre Preis beträgt 10.000 Dinar pro Teil (Motorhaube, Tür…) mit Lackierung und Lackierung.
Reparatur von Blechschäden durch Kleben
Es wird an beschädigten Blechteilen wie Dachrahmen, Säulen, Kanten und dergleichen praktiziert. Wie der Name schon sagt, wird diese Methode mit Hilfe von Spezialklebern und -werkzeugen durchgeführt und hat den Vorteil, wie bei der Massagemethode, dass Lack und Lack am Fahrzeug nicht beschädigt werden. Diverse stadtbedingte Dellen in diesen Bereichen können auf diese Weise ebenso behoben werden wie Park- oder Bagatellschäden. Das Verfahren ist ähnlich wie beim Punktschweissen, aber dank der Tatsache, dass dabei Klebstoff verwendet wird, werden Lack und Farbe nicht beschädigt.
Reparatur von Blechschäden mit der Methode der leichten Punktion
Dies ist eine klassische Methode zum Ausbeulen von Dellen, die auch heute noch in schweren Fällen angewendet wird. Es ähnelt dem Klebeverfahren, aber in diesem Fall wird Punktschweissen oder Punktieren verwendet. Die Idee ist, die Elektrode temporär an der Eindrückstelle zu verschweissen, dh die Elektrode zu durchstechen, die später als Fangstelle bei der Extraktion dient. Diese Methode kommt bei schweren Schäden zum Einsatz, wenn bereits feststeht, dass das beschädigte Teil repariert und neu lackiert werden muss. Obwohl diese Methode manchmal für Schäden aus der Stadt verwendet wird, wird sie am häufigsten bei der Reparatur von Parkschäden, Kollisionen und ähnlichen Schäden verwendet.