Vorteile der professionellen Rasenaussaat
Die beste Zeit, Rasen zu säen, ist das Frühjahr oder der Herbst. Der Rasen hat einen grossen Einfluss auf den Gesamteindruck des Gartens und sein Erscheinungsbild verrät auf den ersten Blick, wie und wie sehr Sie Ihren Garten pflegen. Aus diesem Grund ist es Ihnen sicherlich wichtig, dass der Rasen möglichst gut, gut gemäht, gesund grün, frei von Unkraut und Moos, leeren Stellen und Flecken ist. Doch egal wie viel Pflege ihm geschenkt wird, der Rasen sieht nicht ewig frisch aus. Nach ein paar Jahren ist der April nicht mehr schön und es ist Zeit, ihn wieder zu säen. Für diejenigen, die wenig Zeit haben und ihren Garten in guten Händen wissen wollen, lohnt es sich, einen Rasensäexperten zu beauftragen.
Was ist beim Rasen säen zu beachten?
Denken Sie beim Rasensäen daran, dass der Boden für junges Gras ständig feucht sein muss. Achten Sie beim Giessen jedoch immer darauf, es in Massen zu halten. Übermässiges Giessen schadet dem Rasen und neue Samen könnten zugrunde gehen. In jedem Fall ist es am besten, einen Sprüher zu verwenden. Dadurch wird eine optimale Regulierung der auf den Rasen gesprühten Wassermenge gewährleistet. Fangen Sie auch nicht zu früh mit dem Mähen an. Junggras sollte vor dem ersten Mähen mindestens acht Zentimeter lang werden.
Wann muss der Rasen neu gesät werden?
Das Wetter auf dem Rasen hinterlässt vielfältige Spuren, Unkrautpflanzen können sich vermehren, Maulwürfe ziehen Kanäle und Gräben. Wenn sie zu auffällig werden, ist es an der Zeit, einen neuen grünen Teppich anzulegen, damit Sie sich jahrelang an einem wirklich beneidenswerten Rasen erfreuen können. Rasen säen ist eine Lösung für Wiedergenuss.
Welche Vorbereitungen sind für die Rasenaussaat zu treffen?
Vor der Rasenaussaat sollte der Boden von Unkraut, grossen Steinen, Ästen und Wurzeln befreit werden. Sorgen Sie für eine ausreichend dicke und gleichmässige Humusschicht (mindestens 15 Zentimeter). Sehr sandige Böden benötigen mehr Humus. Es ist auch eine gute Idee, den Boden, auf den Sie säen möchten, etwa eine Woche vor der Aussaat zu düngen. Dies führt dann zu besseren Ergebnissen beim Graswachstum.
Was wird zur Aussaat benötigt?
Neben Grassamen wird eine Gartenwalze für eine perfekte Einebnung des Bodens benötigt. Dünger, Handschuhe, Schaufeln, Bewässerungssysteme, Rechen und diverse andere Gartengeräte sollten ebenfalls vorhanden sein, wenn Sie die Aussaat selbst vornehmen möchten.
Wie viel Zeit brauchen Sie, um den Rasen zu säen?
Wie viel Zeit eingeplant werden sollte, hängt unter anderem von der Rasengrösse ab. Eine Parzelle von durchschnittlicher Grösse von etwa 100 Quadratmetern sollte in ein bis zwei Tagen ausgesät werden können, vorausgesetzt, es wird mit professionellem Equipment gearbeitet. Hinzu kommt eine Zeit der Vorbereitung, in der der zukünftige Rasen gedüngt wird und die anschliessende Pflege, bis die Samen vollständig keimen.
Was kostet Rasen säen?
Die Kosten für die Rasenaussaat werden in der Regel pro Quadratmeter berechnet. Es hängt auch davon ab, welches Material verwendet wird und welches Gras gesät wird. Es empfiehlt sich, bei verschiedenen Firmen einen auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnittenen Kostenvoranschlag einzuholen.