Warum ist die Installation eines Deckenventilators sinnvoll?
Die Installation eines Deckenventilators ist eine sehr effektive Lösung zur Verbesserung des Komforts. Sie wirken sich zwar nicht direkt auf die Temperatur im Raum aus, aber durch das Umwälzen der Luft entsteht ein echter Effekt auf unserer Haut, der bis zu zwei Grad angenehmer ist. Komfortstudien haben gezeigt, dass Menschen höhere Temperaturen geniessen, wenn sie milden Luftströmen ausgesetzt sind. Dies geschieht, weil die Luftbewegung im Raum die Temperatur von der Oberfläche unserer Haut entfernt, indem sie die Feuchtigkeit wegbläst, die der Körper verdunstet, und eine weitere Abgabe von Wärme aus dem Körper ermöglicht. Aufgrund des kitschigen Designs setzen Architekten sie sehr gerne im Innenraum ein. Es reicht aus, dass die Klimaanlagen nicht die anderen beiden Ebenen erreichen müssen, die von den Ventilatoren bereitgestellt werden. In Bürogebäuden bedeutet dies das ganze Jahr über erhebliche Einsparungen, da ein typischer Deckenventilator bei Spitzengeschwindigkeit 50 bis 150 W verbraucht.
Deckenventilator einbauen – selber machen?
Die Installation eines Deckenventilators ist Heimwerkerarbeit und sehr einfach. Stellen Sie, wie bei jeder Kabelinstallation, zunächst sicher, dass die Stromzufuhr zu dem Ort, an dem Sie den Lüfter installieren, unterbrochen ist – das bedeutet nicht nur, dass Sie den Schalter, sondern auch die Sicherung ausschalten, und befolgen Sie natürlich die Anweisungen auf der Verpackung . Wenn Sie sich jedoch nicht sicher sind, wie Sie diese Arbeit selbst erledigen sollen, raten wir Ihnen, die notwendige Dienstleistung auf bellcom.ch zu publizieren und die Angebote lokaler Firmen / Handwerker zu vergleichen.
Worauf ist bei der Installation eines Deckenventilators zu achten?
Der Deckenventilator ist am effizientesten, wenn er in der Mitte des Raums installiert wird. Das Massband hilft, die genaue Raummitte zu bestimmen, wenn keine Lichtinstallation vorhanden ist. Möglichst helfen auch zwei diagonale Linien an der Decke, die sich in der Raummitte kreuzen. Das ist oft einfacher als mit einem Messgerät zu messen. Wenn Sie den Deckenventilator selbst montieren, müssen Sie besonders auf die Befestigung achten. Wenn sich der Ventilator von der Decke löst, entsteht nicht nur ein finanzieller Schaden, sondern auch ein Risiko für Sicherheit und Gesundheit.
Kann ein Deckenventilator an jeder Wand montiert werden?
Die Installation eines Deckenventilators kann nicht an jeder Decke geplant werden. Die Decke muss stabil sein. Prüfen Sie zunächst, ob die Tragfähigkeit der Decke mindestens 50 kg beträgt, sonst ist das Risiko zu gross und der Ventilator muss nicht montiert werden.
Verschiedene Arten von Deckenventilatoren
Deckenventilatoren eignen sich hervorragend, um die Luft im ganzen Raum zirkulieren zu lassen. Seit seiner Einführung hat der Deckenventilator zahlreiche Veränderungen erfahren. Mit der Weiterentwicklung der Technologie sind Deckenventilatoren heute vielfältig geworden und ihr Betrieb beschränkt sich nicht nur auf die Kühlung des Raums. Deckenlüster-Ventilatoren haben die Funktion, die Luft im Raum zu kühlen und den Raum zu beleuchten. Lüfter und Licht können über einen oder zwei Einzelschalter gesteuert werden. Diese Ventilatoren haben Hochleistungsmotoren, die gut funktionieren und ihr Erscheinungsbild ergänzen. Die meisten modernen Modelle verfügen über eine Fernbedienung mit Funktionen wie Timer, Schlafmodus und Geschwindigkeitsanpassung.
Heutige Deckenventilatoren mit 3 bis 6 Propellern sind beliebte Haushaltsgeräte. Es gibt sie in verschiedenen Farben, Eigenschaften und mit unterschiedlichen Motordrehzahlen. Während einige Ventilatoren ein einfaches und minimalistisches Aussehen haben, können andere elegantere und stilvollere Elemente haben, die die Ästhetik des Raums ergänzen.