Fenstereinbau – was Sie wissen müssen
Wenn Sie sich für den Austausch alter Fenster und Balkontüren entscheiden, achten Sie neben der Materialauswahl auch auf den fachgerechten Einbau der Fenster. Fenster gibt es aus Kunststoff (PVC), Aluminium und Holz sowie in Holz-Aluminium-Kombinationen. PVC-Tischlerei ist am günstigsten, während die teuersten und hochwertigsten Fenster in einer Kombination aus Holz und Aluminium sind, wobei Holz von innen dem Raum Wärme verleiht und Aluminium von aussen Holz vor Witterungseinflüssen schützt. Auch die Bestimmung der richtigen Seite der Fensteröffnung und der genauen Abmessungen der Öffnung sind notwendig.
Kann ich die Fenstermontage selbst durchführen?
Sie können die Fenster selbst montieren, wenn Sie über die erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen, aber es ist am besten, erfahrene Handwerker einzuladen, die dies mit maximaler Qualität tun, aber es ist noch besser, wenn das Unternehmen, das Ihnen die Zimmerei verkauft hat, es selbst macht. Auf diese Weise liegt die gesamte Verantwortung bei ihnen, und wenn etwas schief geht, können Sie Werbung machen, und wenn die Fenster noch in der Garantiezeit sind, sind sie verpflichtet, Ihr Problem kostenlos zu lösen.
Fenstereinbau vorbereiten
Fenstereinbau ist wie Renovierung, alles ist voller Staub und Schmutz, also wenn Sie Ihre Sachen wegen ihres hohen Gewichts und ihrer Abmessungen nicht aus dem Raum werfen können, decken Sie sie mit etwas ab – Folie, Laken oder etwas, das nicht durchlässt Staub durch. Der Boden in der Nähe des Fensters kann beschädigt werden, insbesondere wenn es sich um ein hochwertiges und teures Parkett handelt. Beim Verlegen gibt es viel Staub, Mörtel und Ziegel- und Holzteile, also nicht faul sein, sondern den Teppich entfernen und Plastikfolie oder Nylon anbringen. Sie sollten sich darauf einstellen, dass auch nach dem Auszug des Meisters noch viel Staub und Dreck in der Wohnung sein wird. Wenn Sie keine Zeit oder keine Lust haben, danach aufzuräumen, können Sie ein Hygieneunternehmen beauftragen.
Welche Werkzeuge und Materialien benötigen Sie für die Fenstermontage?
Beim Fenstereinbau kommen verschiedene Werkzeuge zum Einsatz: Bohrmaschine, Stichsäge, Wasserwaage, Hammer, Schraubendreher, Massband, Cutter, Glasbausteine, Akkuschrauber, Dichtband und Keile. Sie benötigen ausserdem ein Fenster, Montageschaum, Dichtungsmaterial und (optional) Schutzband. Achten Sie darauf, ein Fensterschloss zu kaufen, das normalerweise nicht im Fenster enthalten ist.
Welche Fenstervarianten gibt es?
Generell stehen für Fensterrahmen drei verschiedene Materialien zur Auswahl: Holz, Kunststoff und Aluminium. Heute ist Kunststoff eine beliebte Wahl, weil er witterungsbeständig, langlebig und gut isolierend ist. Holz hingegen sieht schöner aus. Entscheiden Sie sich auch für den Öffnungsmechanismus und wählen Sie zwischen verschiedenen Glasarten, Schutzeinrichtungen und Beschlägen. Lassen Sie sich am besten von einem Experten in Ihrer Schreinerei fachmännisch beraten.
Fenstermontageverfahren
Aluminium- und PVC-Tischlerei werden während der Installation zuerst mit Holzkeilen befestigt, wobei darauf zu achten ist, dass sie horizontal und horizontal installiert werden. Die Grösse der eingebauten Öffnung sollte zwei cm kleiner sein als die Breite und Höhe der Mauerwerksöffnung. Das Fenster sollte genau mittig in der Mauerwerksöffnung mit einem Luftspalt von 1 cm auf jeder Seite liegen. Luftspalte von 1 cm sind wichtig, da sie mit Qualitätsschaum gefüllt werden können und somit eine hochwertige Schall- und Wärmedämmung bieten, da der Einbau die Dämmwerte des Fensters selbst nicht brechen darf .
Der Abstand zwischen der Bauöffnung und der Grösse des Fensters sowie das verwendete Material zur Befestigung des Fensters müssen eine ungehinderte Ausdehnung oder Schrumpfung des Fensters durch Temperatureinfluss ermöglichen. Wenn die Grösse des Fensters im Vergleich zur Grösse der Bauöffnung nicht genau bestimmt ist oder wenn das Fenster aufgrund von Wärmeausdehnungen nicht gut zentriert und richtig befestigt ist, können Funktionsprobleme wie Schwierigkeiten beim Öffnen oder Schliessen und in drastischen Fällen Risse auftreten.