Wann ist es ratsam, einen Bodenverdichtungsexperten zu beauftragen?
Die Bodenverdichtung ist vor allem bei der Vorbereitung des Bodens für z. B. Pflasterarbeiten oder Betonieren erforderlich. Die Bodenverdichtung reduziert die Möglichkeit von Bodensenkungen und erhöht die Bodentragfähigkeit. Zur Verdichtung des Bodens werden spezielle Maschinen, Walzen, eingesetzt, die mit ihrem Gewicht direkt auf den Boden einwirken. Es gibt auch Maschinen, die die Erde durch Vibration verdichten. Zum Verdichten des Bodens zum Beispiel zum Pflanzen von Gras können auch Handwalzen verwendet werden. Die Arbeit der Bodenverdichtung überlassen Sie am besten Fachleuten, die über die nötigen Maschinen verfügen.
Worauf ist bei der Bodenverdichtung zu achten?
Die Bodenverdichtung kann auf verschiedene Arten erfolgen, und das Verfahren hängt vom Zweck der verdichteten Oberfläche ab. Wenn Sie beispielsweise eine verdichtete Fläche bepflanzen möchten, sollten Sie die Erde auf keinen Fall zu stark verdichten, da die Pflanzen sonst nicht anwurzeln können und das Regenwasser schlecht abfliesst. Um den Boden für die Gartenfläche zu verdichten, ist es daher sinnvoll, eine Handwalze zu verwenden und keine Maschinen wie eine Walze. Für den Bau oder die Asphaltierung müssen jedoch Maschinen eingesetzt werden, damit die Oberfläche fest und stabil ist und sich später nicht setzt. Für solche Bodenverdichtungsarbeiten ist es notwendig, Zeit / Experten einzustellen.
Wann ist eine Bodenverdichtung erforderlich?
Während des Baus eines Gebäudes muss der Untergrund verdichtet werden, um Unebenheiten sowie Luft und Wasser zu beseitigen und somit ein Absinken des Bodens zu verhindern, wodurch das Gebäude einstürzen kann. Auch wenn eine Bodenfläche mit neuer Erde zum Anpflanzen von Gras oder anderen Pflanzen aufgefüllt wird, ist es auch notwendig, die Erde zu verdichten, damit die Erde nicht einsinkt und später Löcher entstehen.
Was ist vor dem Verdichten des Bodens zu tun?
Um den Boden zu verdichten, ist es notwendig, die zu verdichtende Stelle zu markieren und eine Verdichtungswalze bereitzustellen. Lassen Sie sich von Fachleuten beraten, welche Walzen je nach späterem Einsatzzweck für die zu betretende Fläche verwendet werden sollten.
Was kann zur Bodenverdichtung verwendet werden?
Zur Verdichtung während des Baus können Vibrationsplatten, Walzen oder Vibrationswalzen eingesetzt werden. Die Hauptunterschiede liegen im Gewicht. Es reicht von 30 bis 1000 kg. Je schwerer die Walze, desto mehr und fester verdichtet sich der Boden. Auch die Verdichtungsfläche ist wichtig für die Wahl der Walze sowie deren späteren Einsatzzweck. Grosse Walzen werden zum Verdichten von Bau- und Asphaltierungsböden und kleine Walzen zum Verdichten im Gartenbereich eingesetzt.
Wie viel braucht es, um den Boden zu verdichten?
Wenn Sie schweres Gerät zum Verdichten des Fundaments für das Haus verwenden, reicht eine einmalige Verdichtung aus. Wie viel Verdichtung benötigt wird, hängt massgeblich von der Zusammensetzung des Bodens ab, die am besten von einem Fachmann beurteilt wird. Beim Verdichten des Bodens in Ihrem Garten ist es sinnvoll, dies in mehreren Schritten zu tun. Zuerst den Untergrund auftragen und mit einer Handwalze verdichten. Fügen Sie dann eine weitere Schicht hinzu und komprimieren Sie sie ebenfalls. Fühlen Sie sich frei, ein paar Zentimeter überschüssige Erde hinzuzufügen. Verdichten Sie die Erde nach einigen Tagen erneut und fügen Sie bei Bedarf eine weitere Schicht Erde hinzu.
Was kostet eine Bodenverdichtung?
Der Preis einer Bodenverdichtung hängt in erster Linie von der zu verdichtenden Fläche ab, aber auch von ihrem späteren Verwendungszweck, der in direktem Zusammenhang mit der Wahl der Verdichtungsmaschine steht.