Ist es notwendig, einen Experten zu beauftragen, um Gipsplatten zu installieren?
Die Verlegung von Gipskartonplatten ersetzt nämlich das Verputzen und stellt eine Alternative zum klassischen Verputzen dar. Diese Art von Putzarbeiten ist ideal, um Unebenheiten, Risse und Beschädigungen an den Wänden zu beseitigen. Gipsplatten sind in erster Linie ein guter Schall- und Wärmeschutz, weshalb sie aus diesem Grund immer häufiger verwendet werden. Dieser Job erfordert Erfahrung, daher ist es am besten, einen guten Handwerker oder ein Unternehmen zu finden, das Gipsplatten installiert.
Worauf ist beim Verlegen von Gipskartonplatten zu achten?
Die Montage von Gipsplatten erfordert den Bau einer Unterkonstruktion. Beispielsweise kann bei Trennwänden die Unterkonstruktion einfach oder doppelt ausgeführt und ein- oder zweilagig mit Gipsplatten belegt werden. Für Wände mit höheren Belastungen werden zweilagige Gipsplatten und eine doppelte Unterkonstruktion empfohlen. Auf diese Weise wurde eine Mauer von 12 Zentimetern erhalten, die einer Ziegelmauer völlig gleicht. Mit einer Schicht wird die Wand 10 Zentimeter dick sein.
Was sind die Vorteile von Gipskartonplatten?
Der Einbau von Gipskartonplatten hat den Vorteil, dass beispielsweise die Wand deutlich schmaler ist als die Wand aus Steinen und Ziegeln, weniger Platz beansprucht und bei Bedarf relativ einfach demontiert werden kann. Beispielsweise kann in einer Mietwohnung eine Gipskartonwand eingebaut und beim Auszug wieder abgerissen werden. Gipsplatten sind als Beschichtungen geeignet, da sie leicht zu verarbeiten sind.
Was ist vor dem Verlegen von Gipskartonplatten zu tun?
Für die Montage der Gipskartonplatten ist ein Plan erforderlich. Vor der Installation sollte die Elektroinstallation sowie die Sanitärinstallation durchgeführt werden, wenn Gipsplatten im Badezimmer installiert werden. Ausserdem ist es notwendig, eine Unterkonstruktion herzustellen, auf der Sie die Gipsplatten montieren. Anschliessend erfolgt das Glätten und Lackieren.
Welche Werkzeuge benötigen Sie für die Installation von Trockenbauwänden?
Für die Montage der Gipsplatten benötigen Sie ein Plattenschneidemesser, eine Bohrmaschine, eine Wasserwaage und eine flache Nivellierkante, einen Markierungsstift, einen Akkuschrauber zum Drehen der Platte sowie Spachtelmasse und Kelle. Zum Schluss sollte die Wand grundiert und gestrichen werden.
Wie werden Gipsplatten montiert?
Wenn Gipsplatten an einer bestehenden Wand oder Decke befestigt werden, können sie mit Metallschienen oder Holzlatten verklebt oder verschraubt werden. Wird eine neue Wand gebaut, werden die Paneele in der Regel auf ein Metallskelett geschraubt.
Wie lange dauert die Installation einer Trockenbauwand?
Das Anbringen von Gipsplatten dauert nur wenige Stunden, für die Fertigstellung der Wand oder Decke müssen Sie jedoch zwei Tage einplanen, da nach dem Glätten und Streichen Zeit zum Trocknen benötigt wird.
Wie viel kostet es, eine Trockenbauwand zu installieren?
Die Preise können je nach Fläche, die mit Gipsplatten belegt werden soll, variieren. Auf dem Portal Bellcom.ch können Sie Meister finden und die Erfahrungen anderer Personen vergleichen, die den gleichen Job machen mussten.