Legt die Grundlage

Ist es notwendig, Experten einzustellen, um die Grundlagen zu schaffen?

Das Fundament ist ein Teil der Gebäudestruktur, der die Last vom Gebäude auf den Boden überträgt. Je nach Tiefe unterscheiden sie sich: Flachgründungen und Tiefgründungen. Flachfundamente übertragen die Last von der Struktur nur über die Kontaktfläche des Fundaments. Sie werden angewendet, wenn der Boden in relativ geringer Tiefe unter der Geländeoberfläche mit ausreichender Tragfähigkeit und geringer Verformbarkeit liegt. Sie werden normalerweise in einer Tiefe von etwa einem Meter durchgeführt (in der Tiefe, bis zu der der Boden gefriert, in Gebieten mit Frost oder in einer Tiefe, in der sich die erste dauerhafte Bodenschicht befindet). Es gibt verschiedene Formen von Flachgründungen: Massiv-, Streifen-, Einzelfundamente, Fundamentträger (Gegenbalken), Fundamentgitter, Fundamentplatten. Tiefgründungen werden verwendet, um das Gebäude auf einer tieferen Erdschicht (oder Gestein) zu stützen, die bessere physikalische und mechanische Eigenschaften aufweist als die obere (oberflächennahe) Schicht. Es gibt verschiedene Arten von Tiefgründungen, darunter: Pfähle, Caissons, Brunnen, Diaphragmen. Das Legen des Fundaments erfordert bestimmte Fähigkeiten und Erfahrungen. Deshalb ist die Hilfe von Experten erforderlich, je nachdem, was auf dem Fundament gebaut werden soll.

Was ist bei der Grundsteinlegung zu beachten?

Ob Sie ein Gartenhaus, ein Haus, einen Carport oder eine Gartenmauer errichten möchten, unterschiedliche Konstruktionen erfordern unterschiedliche Fundamente. Möglich sind Spitz-, Streifen- oder Plattenfundamente. Damit das Fundament frostbeständig ist, muss es mindestens 80 cm tief gebaut werden. Andernfalls kann Wasser unter dem Fundament stehen bleiben und bei Gefrieren das Fundament anheben und beschädigen. Beim Erstellen eines Fundaments ist es auch wichtig zu prüfen, wie stabil der Boden um das Fundament herum ist. Bei Rutschgefahr ist eine Bewehrung mit Stahlkörben zu erwägen. Prüfen Sie vor der Fundamentverlegung die Wetterbedingungen und ob es in den kommenden Tagen keinen Frost geben wird.

Was sind die Vorteile einer Fundamentverlegung?

Die Verlegung des Fundaments gewährleistet die Festigkeit und Stabilität des im Bau befindlichen Gebäudes. Gebäude mit einem Fundament halten länger und sind widerstandsfähiger gegen Witterungseinflüsse.

Legt die Grundlage

Legt die Grundlage

Welche Vorbereitungen müssen getroffen werden, um den Grundstein zu legen?

Zunächst ist es notwendig, einen Plan der Anlage zu erstellen, um zu wissen, wie haltbar das Fundament gemacht werden soll. Am besten sucht man sich professionelle Hilfe. Danach ist es notwendig, ein Loch für das Fundament zu graben und eine gute Basis mit Verstärkung zu schaffen.

Welche Materialien und Werkzeuge werden benötigt, um das Fundament zu legen?

Für den Bau des Fundaments benötigen Sie Kies, Holzkeile und Schalungsmaterial. Sie benötigen Betonplatten, eine Wasserwaage und eine Schaufel.

Welche Möglichkeiten gibt es, den Grundstein zu legen?

Neben dem Punktfundament gibt es auch ein Spitzfundament und eine Platte. Das Punktfundament besteht aus mehreren Einzelfundamenten und eignet sich für alle Konstruktionen, bei denen die Konstruktion auf mehreren Stützen ruht (Vordächer, Überdachung der Terrasse). Bei einer Plattengründung wird eine grossflächige Betonierung als tragfähiger Untergrund sowie als zusätzlicher Schutz vor aufsteigendem Grundwasser ausgeführt. Aufgrund der erhöhten Frostanfälligkeit ist die Konstruktion eines Plattenfundamentes aufwendiger. Fundamentstreifen sind die beste Wahl, wenn eine Wand im Boden verankert werden soll. Damit eignen sie sich für den Bau einer Gartenmauer, aber auch für kleinere Gebäude wie Gartenhäuser oder Garagen oder sogar für den Eigenheimbau.

Wie lange dauert es, das Fundament zu legen?

Das Legen des Fundaments hängt von der Grösse der Fläche ab, auf der das Fundament gelegt wird. Da grössere Flächen abgetragen werden müssen, kann dies mehrere Tage dauern. Das Fundament muss 1 bis 2 Tage nach dem Verdichten aushärten, es kann erst nach 2-3 Wochen voll belastet werden. Um das Fundament während des Trocknens vor Regen zu schützen, kann es mit einer Plane abgedeckt werden, und wenn es sehr heiss ist, muss der Beton alle 2 Tage gegossen werden, damit der Beton keine Risse bildet.

Geprüfte Handwerksbetriebe finden: Firmenregister
Aufträge für Handwerker: Auftrag suchen
Fassen Sie hier die zu erledigenden Arbeiten zusammen. Versuchen Sie, so viele informationen wie möglich bereitzustellen: Auftrag ausschreiben

Wenn Sie einen Auftrag zu vergeben haben, füllen Sie unser Formular kostenlos aus und Sie erhalten sofort mehrere Offerten von verschiedenen Unternehmen/Handwerkern.
Registrieren Sie sich kostenlos und veröffentlichen Sie Ihren Auftrag

Als Unternehmen/Handwerker muss man ständig nach neuen Kunden suchen. Registrieren Sie sich bei Bellcom und Sie erhalten bald neue Anfragen aus Ihrer Region und die ganze Schweiz
Kostenlose Registrierung für Unternehmen/Handwerker

Login