Außendämmung des Kellers

Warum einen Fachmann für Kelleraussendämmung beauftragen?

Eine der häufigsten Ursachen für Feuchtigkeit in Kellern ist eine fehlerhafte oder gar fehlende Kelleraussendämmung. Die Folge sind kalte und ungemütliche Keller, in vielen Fällen bildet sich Schimmel. Wenn Sie Ihren Keller professionell dämmen lassen möchten, überlassen Sie diese Aufgabe am besten einem Fachmann, denn die Aussendämmung des Kellers ist mit vielen technischen Hürden verbunden, erfordert viel Meisterwissen, sowie Erdarbeiten. Der Untergrund muss vorbereitet werden, und wenn die Aussenwände des Kellers nicht anders erreicht werden können, muss der Boden ausgehoben werden. Kellerwände gehören zur Grundstruktur Ihres Hauses. Fehler in der Bauausführung können die Statik des Gebäudes negativ beeinflussen und fatale Folgen haben. Wenn Sie sich also nicht ganz sicher sind, ob Sie die Arbeiten selbst fachgerecht erledigen können, überlassen Sie die Aussendämmung Ihres Kellers Profis.

Warum ist eine Kelleraussendämmung erforderlich?

Bauwerksabdichtung ist ein allgemeiner Begriff für Techniken, die den Bau von Gebäuden unter Erdgleiche ermöglichen und das Eindringen von Bodenfeuchtigkeit durch Wände und Böden verhindern, auch einfach als Kelleraussendämmung bezeichnet. Je nach Belastung des Gebäudes und den Anforderungen, die erfüllt werden müssen, lässt es sich in mehrere Anwendungsbereiche unterteilen. Regenwasser dringt in den Boden ein und der Grundwasserspiegel steigt an. Um das Gebäude vor Feuchtigkeitsschäden zu schützen, sind je nach Belastungssituation verschiedene Massnahmen notwendig: Abdichtungen gegen Bodenfeuchte, Sickerwasser oder drückendes Wasser. Alle Gebäudeteile, die mit Land und Wasser in Berührung kommen, müssen geschützt werden. Dazu gehören insbesondere die Bodenplatte, Wände, Böden, Gründung und geplante Geländeaufständerung sowie bauliche Details wie Durchdringungs- und Bewegungsfugen. In seltenen Fällen, z. B. aufgrund von Feuchtigkeit in den Wänden oder Wasserspritzern im Kellerinneren, muss vor dem Auftragen von bituminösen Produkten die Grenzfläche Wand / Fundament gegen rückwärtiges Eindringen von Feuchtigkeit abgedichtet werden. Der freiliegende Teil des Fundaments und die Wand selbst (ca. bis zu einer Höhe von ca. 50 cm) müssen mit einer Schicht aus hochwertigem Material wasserdicht gemacht werden. Um das Eindringen von Wasser von innen zu verhindern, kann die Grenzfläche der Innenwand / des Fundaments mit einer Schicht aus wasserdichtem Material geschützt werden. Als Schutz gegen Spritzwasser sollte im Übergangsbereich zwischen Erdgeschoss und Untergeschoss der Wand eine wasserundurchlässige Schicht aufgebracht werden. Die Beschichtung sollte ca. 50 cm oberhalb der geplanten Höhe und ca. 30 cm unterhalb abdecken. Danach kann die Fertigstellung des Fundaments Putz oder Ziegel sein.

Aussendämmung des Kellers

Aussendämmung des Kellers

Vorteile der Kelleraussendämmung

Neben der Vermeidung von Feuchtigkeit und Schimmel durch eine bessere Aussendämmung des Kellers hat eine fachgerechte Dämmung weitere Vorteile. Energie und Wärme gehen nicht mehr verloren und es entsteht eine angenehme Atmosphäre im Keller. Ausserdem sparen Sie Heizkosten. Raum für Unterhaltung und Hobbys ist in vielen Häusern längst fester Bestandteil, doch mit der entsprechenden Dämmung lassen sich auf Wunsch auch Wohn- und Schlafräume im Untergeschoss schaffen.

Ist eine Kelleraussendämmung notwendig?

Der Keller muss nicht immer von aussen gedämmt werden. In manchen Fällen kann auch eine Innendämmung ausreichend sein. Eine Innendämmung ist zwar günstiger, aber nicht immer so effizient und gründlich wie eine Kelleraussendämmung. Wer aus seinem Keller Wohnraum machen möchte, kommt um eine Aussendämmung meist nicht herum. Wer sich nicht sicher ist, welche Rechtsvariante für seine Probleme die richtige ist, sollte sich fachkundig beraten lassen. Registrieren Sie sich kostenlos auf Bellcom.ch, publizieren Sie die gewünschte Leistung und Sie erhalten unverbindliche Angebote. Sie entscheiden selbst, wem Sie die Arbeit anvertrauen.

Die Bedeutung der Kellerabdichtung

Bereits bei den ersten Regenfällen kommen alle Versäumnisse zum Vorschein, die bei der Kellerabdichtung auftreten, wie z. Wenn Sie dieses Problem haben, wenden Sie sich an Benutzer von Bellcom.ch, die Ihr Problem lösen werden. Alle erdverlegten Gebäude müssen gedämmt sein. Wenn aussen keine Abdichtung vorhanden ist oder diese nachgegeben hat, können wir nur innen nacharbeiten. Es gibt mehrere Möglichkeiten zur Durchführung. Wir führen es mit Bitumenstreifen durch, indem wir mit einem Ziegeleimer eine Mauer darauf bauen oder es über einem Kaninchennetz verputzen. Dadurch wird verhindert, dass sich die Dämmung mit der Zeit vom Untergrund (Wand) löst. Die zweite Möglichkeit besteht darin, Penetration aufzutragen, wenn Sie keine Unterstützung in Form einer Wand benötigen, da es sich um ein Material handelt, das in den Untergrund eindringt und sich mit ihm verbindet. Durch die Anwendung dieses Materials erhalten wir eine viel grössere Beständigkeit gegen das Eindringen von Wasser sowie die Tatsache, dass es auf einer nassen Oberfläche erfolgen kann (was das Material erfordert).

Geprüfte Handwerksbetriebe finden: Firmenregister
Aufträge für Handwerker: Auftrag suchen
Fassen Sie hier die zu erledigenden Arbeiten zusammen. Versuchen Sie, so viele informationen wie möglich bereitzustellen: Auftrag ausschreiben

Wenn Sie einen Auftrag zu vergeben haben, füllen Sie unser Formular kostenlos aus und Sie erhalten sofort mehrere Offerten von verschiedenen Unternehmen/Handwerkern.
Registrieren Sie sich kostenlos und veröffentlichen Sie Ihren Auftrag

Als Unternehmen/Handwerker muss man ständig nach neuen Kunden suchen. Registrieren Sie sich bei Bellcom und Sie erhalten bald neue Anfragen aus Ihrer Region und die ganze Schweiz
Kostenlose Registrierung für Unternehmen/Handwerker

Login