Welchen Vorteil hat es, einen Balkonabdichtungsprofi zu beauftragen?
Wenn Sie einen wasserfesten Balkon haben, können Sie ihn unabhängig von den Wetterbedingungen ungehindert geniessen. Deshalb ist es wichtig, den Balkon richtig und fachgerecht abzudichten. Es reicht nicht aus, das Produkt nur auf dem Balkon aufzutragen – der Boden muss überprüft, Hohlräume gefunden und Schäden repariert werden. Wenn Ihr Balkon in einem guten Zustand ist und Sie lediglich die Versiegelung erneuern möchten, können Sie dies mit etwas Geschick und unabhängiger Erfahrung selbst erledigen. Sollten sich jedoch Beschädigungen und feuchte Stellen auf Ihrem Balkon abzeichnen, empfiehlt es sich, die Versiegelung einem Fachmann zu überlassen.
Was ist bei der Abdichtung eines Balkons zu beachten?
Nachdem der Balkon abgedichtet ist, muss dieser Teil abgedeckt werden, damit er nicht beschädigt werden kann. Überlegen Sie sich daher vorab, ob Sie Holz, Fliesen, Naturstein oder etwas anderes für Ihren Balkon verwenden möchten, und informieren Sie sich dann, welche Abdichtungsmaterialien für die von Ihnen gewählte Verkleidung am besten geeignet sind.
Warum ist es wichtig, den Balkon abzudichten?
Das Abdichten des Balkons ist vor allem aus Sicherheitsgründen wichtig. Wenn der Balkon über einen längeren Zeitraum undicht ist, kann Feuchtigkeit in die Wand eindringen und diese beschädigen und sogar zu feuchten Wänden und Schimmel in der Wohnung führen, die dann aufwendig saniert werden müssen. Ein durchlässiger Balkon kann gefährlich werden, denn Feuchtigkeit macht die Wand porös. Achten Sie daher darauf, ob Risse, Flecken oder feuchte Stellen an den Wänden Ihres Balkons vorhanden sind und schliessen Sie diesen gegebenenfalls.
Welche Vorbereitungen sollten vor der Abdichtung des Balkons getroffen werden?
Schäden und Lücken müssen repariert werden, bevor der Balkon abgedichtet werden kann. Um Lücken zu finden, können Sie leicht mit einem Hammer auf die Oberfläche klopfen. Das Geräusch sollte zeigen, wo sich der Hohlraum befindet. Alle Beschädigungen und Unebenheiten im Boden sind auszubessern. Als nächstes muss der Untergrund vor der Versiegelung gründlich gereinigt werden. Fegen Sie es zuerst, um Staub, Sand und andere raue Materialien zu entfernen. Im zweiten Schritt müssen Sie den Balkon mit einem Fettlöser reinigen. Bei hartnäckigen Verschmutzungen empfiehlt sich der Einsatz einer Bürste. Lassen Sie den Balkon anschliessend gut trocknen, bevor Sie mit der Versiegelung beginnen.
Welche Materialien und Werkzeuge benötigen Sie, um Ihren Balkon abzudichten?
Welche Materialien und Hilfsmittel zum Einsatz kommen, hängt ganz von der gewählten Versiegelungsmethode ab. Während für abgenutzte und marode Böden spezielle Materialien verwendet werden, benötigen Sie für die Verwendung der Versiegelung lediglich eine Kelle und einen Mischeimer.
Welche Möglichkeiten gibt es, Balkone abzudichten?
Es gibt verschiedene Materialien, mit denen Balkone abgedichtet werden können: Experten tragen oft dicke Kunststoffschichten auf. Heimwerker verwenden gerne eine Zweikomponenten-Abdichtung des Balkons, die wie Putz aufgetragen wird. Auch für die Balkonabdichtung ist Flüssigkunststoff eine günstige und einfache Möglichkeit, denn er lässt sich einfach auf den vorhandenen Untergrund auftragen. Auch Folie wird oft verwendet. Lassen Sie sich von einem Experten beraten, welche Variante für Ihren Balkon am besten geeignet ist.
Wie lange dauert es, einen Balkon abzudichten?
Die benötigte Zeit zum Abdichten des Balkons hängt von dem Material, mit dem Sie ihn abdichten, und der Grösse des Balkons ab. Generell sollten Sie für eine komplette Arbeit ca. 2-3 Tage einplanen.