Warum ist es sinnvoll, eine Holzplattform zu bauen?
Der Bau einer Holzplattform ist in den letzten Jahren in unserem Bereich immer aktueller geworden. Eine flache Holzplattform oder ein erhöhter Teil mit Stufen und einem Zaun können Ihren Wohnraum definitiv verschönern. Der Vorteil spiegelt sich in der einzigartigen Möglichkeit wider, den Garten in einen Ort zu verwandeln, an dem viele Aktivitäten durchgeführt werden können – Nachmittagsruhe, Grillen oder Sonnenbaden. In jedem Fall ist es ein Ort, der ausschliesslich zum Vergnügen bestimmt ist. So ist ein äusserst nützlicher Aussenbereich entstanden, in dem Sie jeden Tag frische Luft, Sonne und alle Facetten der Natur geniessen können. Auch eine Holzplattform kann zur Attraktivität des Gartens selbst beitragen, indem sie den Raum mit Gartendeko verschönert. In einigen Fällen, in denen das Gelände im Garten steil ist, kann die Plattform dazu beitragen, einen beeindruckenden Eindruck von Einheitlichkeit zu erzeugen. Schliesslich ist im Vergleich zu Steinpflaster oder Ziegelpflaster eine Holzplattform am einfachsten zu installieren, die den geringsten Wartungsaufwand erfordert. Es ist auch wärmer als Ziegel oder Stein.
Was ist beim Bau einer Holzplattform zu beachten?
Der Bau einer Holzplattform ist in Bezug auf die Sicherheit eine sehr komplizierte Aufgabe. Unterkonstruktionen sollten nicht vernachlässigt werden, damit die Plattform instabil wird. Solange die Holzplattform nicht mit Gewicht belastet ist, kann der Raum unter der Oberfläche leer bleiben. Wenn Sie jedoch auf die Plattform treten oder schwere Gegenstände darauf abstellen möchten, müssen Sie eine feste Oberfläche schaffen. Dazu gehört neben dem Unterbau auch der Rahmen. Wenn Sie eine Holzplattform selbst bauen, müssen Sie darauf achten, dass alle Schrauben fest sitzen und die Kanten nicht überstehen, da sonst Verletzungsgefahr besteht. Für eine längere Lebensdauer und Schutz vor Beschädigungen sollten Sie auch daran denken, das Holz zu schützen. Um alle Arbeiten fachgerecht und sicher durchführen zu können, lassen Sie sich am besten von Experten auf diesem Gebiet beraten.
Anwendung von Holzplattformen
Die Holzplattform kann auf verschiedene Weise verwendet werden. Unabhängig davon, ob der Raum erhöht, eine Terrasse im Garten gebaut oder ein prominenter Teil des Hofes hervorgehoben werden soll, kann ein Holzständer all dies leisten, wenn er richtig gestaltet ist. Kleinere Holzpodeste müssen nicht immer an Betonwänden befestigt werden und deshalb hat der Bau eines Holzpodestes ein breites Anwendungsspektrum, d.h. Podeste können an unterschiedlichen Orten und mit unterschiedlichen Vorstellungen von ihrem Erscheinungsbild eingesetzt werden.
Was ist vor dem Bau einer Holzplattform zu tun?
Wer eine Holzplattform selber bauen möchte, sollte vorher genau kalkulieren und eine Skizze anfertigen, damit der Bau gelingt. Das spart nicht nur Zeit, sondern auch Material und Kosten. Messen Sie die Fläche genau aus und planen Sie vor dem Kauf, wie viele Bäume Sie benötigen. Wer in diesem Handwerk nicht geübt ist, sollte auch genügend Abfallmaterial einplanen.
Was wird benötigt, um eine Holzplattform zu bauen?
Neben Holzbrettern oder Brettern in entsprechender Grösse müssen Sie Säge, Schleifer, Schrauben, Bohrer, Wasserwaage, Hammer, Dübel und Schutzkleidung bereithalten. Gehen Sie vorsichtig mit der Säge um und tragen Sie beim Sägen eine Schutzbrille.
Wie lange dauert es, eine Holzplattform zu bauen?
Wie lange es dauert, bis die Holzplattform aufgebaut und komplett einsatzbereit ist, hängt davon ab, wie gross sie sein muss, wo sie befestigt wird und ob eine Unterkonstruktion nötig ist. Grundsätzlich sollte es möglich sein, eine Holzplattform durchschnittlicher Grösse innerhalb von 5-7 Tagen fertigzustellen. Sie können auch Zeit sparen, indem Sie es einem Fachmann überlassen. Veröffentlichen Sie die gewünschte Dienstleistung auf Bellcom.ch und holen Sie Angebote von Bauherren oder Schreinern ein.