Welche Vorteile habe ich, wenn ich einen Fachmann mit der Installation von Autofolierung beauftrage?
Wenn Sie versuchen, die Autofolie selbst anzubringen, besteht die Gefahr, dass durch unvorsichtiges Kleben Blasen und Wellen entstehen. Das sieht nicht nur unschön aus, sondern führt auch zu dauerhaften Schäden an der Folie. Ausserdem muss das Auto absolut sauber sein, damit sich keine Schmutzpartikel zwischen Lack und Folie festsetzen. Wenn Sie also ganz sicher gehen wollen, beauftragen Sie lieber einen Fachmann, der die Montage der Folie übernimmt.
Wie lange hält eine Autofolierung auf einem Auto?
Im Allgemeinen können Autofolierungen bis zu sieben Jahre halten, in einigen Fällen auch länger. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass jedes Auto und jede Folie anders ist. Abhängig von der Art des Materials, dem Ort, an dem Sie das Fahrzeug normalerweise parken, und verschiedenen anderen Faktoren, kann die Dauer stark variieren. Die richtige Wartung und Pflege kann auch dazu beitragen, die Lebensdauer Ihrer Folien zu verlängern. Neben ästhetischen Veränderungen schützt die Folie auch den Lack am Auto. Dies hilft Ihnen, Schäden und Kratzer zu vermeiden, die im Laufe der Zeit auftreten können.
Warum Autofolie anbringen?
Die Folien schützen den Lack und das Auto vor Umwelteinflüssen wie Steinchen oder Ästen. Sie sind eine günstigere Alternative zur Neulackierung des Autos und haben den gleichen Effekt: Reparierte Lackschäden und ausgeblichene Lacke verschwinden unter der Folie und das Auto sieht wieder aus wie neu. Zudem lässt sich die Folie rückstandsfrei entfernen, was bei Lack nicht der Fall ist.
Welche Vorbereitungen sollten vor der Montage der Folie getroffen werden?
Wer Autofolierung selbst anbringen möchte, muss sorgfältig, präzise und geplant vorgehen. Messen Sie das Fahrzeug genau aus und verwenden Sie beim Kleben eine gerade Linie. Ausserdem muss darauf geachtet werden, dass die Folie gleichmässig aufgetragen wird, da sonst die Gefahr von Blasenbildung besteht. Das Folieren eines Autos, das eine professionelle Ausrüstung erfordert, wie z. B. dickere Aufkleber, das Beschichten des gesamten Autos und das Lackieren, sollte nur einem Fachmann überlassen werden.
Welche Werkzeuge und Materialien werden benötigt, um die Folie zu installieren?
Zum Anbringen der Folie benötigen Sie nicht allzu viele Werkzeuge: Neben der Folie benötigen Sie ein Folienschneidemesser, ein Trennmittel und einen Auftragspinsel, einen Folienglätter und einen Föhn. Erwärmen Sie die Folie, damit sie sich leichter nivellieren lässt. Das Trennmittel ist wichtig, damit sich die Folie später rückstandsfrei entfernen lässt.
Welche Varianten von Autofolierungen gibt es?
Autofolien gibt es in allen erdenklichen Farben. Sie können aber nicht nur zwischen verschiedenen Farbtönen wählen, sondern auch zwischen glänzenden, matten und metallischen Folien. Neu auf dem Markt sind Folien, die während der Fahrt ihre Farbe verändern. Das Auto hat je nach Betrachtungswinkel eine andere Farbe. Ausserdem haben Sie die Wahl zwischen verschiedenen Strukturfolien: So können Sie Ihrem Auto beispielsweise eine Lederoptik oder Schlangenhaut verleihen. Natürlich können Sie auch nur Autoteile wechseln. Sehr beliebt ist es, die Motorhaube und das Dach des Autos mit matter Folie zu bedecken, während die restlichen Teile im Kontrast zum glänzenden Originallack stehen.
Wie lange dauert es, ein Auto zu wechseln?
Ein Fachmann braucht ein paar Stunden, um das Auto komplett zu wechseln. Für die Montage der Folie müssen nur wenige Autoteile demontiert werden. Trotzdem muss das Auto oft einige Tage beim Mechaniker bleiben, da die Trockenzeit des Klebers eingehalten werden muss. Wenn Sie sich entscheiden, sich selbst umzuziehen, sollten Sie mit einigen Tagen Arbeit rechnen. Ausserdem sollten Sie die Arbeit nicht selbst erledigen, sondern mindestens einen Assistenten dabei haben.