Kann ich die Antriebswelle selbst tauschen?
Zunächst einmal benötigen Sie für den Austausch der Antriebswelle einen Kran oder eine Rinne, um die Unterseite Ihres Fahrzeugs leicht erreichen zu können. Wenn Sie es nicht haben, müssen Sie das Auto unbedingt zu einem Servicecenter bringen, um die Antriebswelle zu wechseln. Ausserdem sollten Sie mit dem Aufbau Ihres Fahrzeugs und seinen Einzelteilen etwas vertraut sein. Ist dies nicht der Fall, machen Sie sich besser nicht die Hände schmutzig, sondern überlassen Sie die Arbeit einer autorisierten Servicestelle.
Was ist eine Antriebswelle oder eine Halbachse?
Eine Antriebswelle oder Halbachse ist eine längliche runde Welle, normalerweise aus Stahl, die vom Motor zu den Zahnrädern verläuft, die die Räder des Fahrzeugs drehen. Die Motorkolben übertragen ihre Kraft auf eine Reihe von Zahnrädern, die die Antriebswelle drehen und ein Drehmoment erzeugen. Das Drehmoment wird dann über die Antriebswelle auf die Getrieberäder übertragen und bringt diese zum Rotieren. Das ist es, was ein Auto antreibt. Obwohl sie im Grunde die gleiche Funktion erfüllen, setzen Fahrzeuge auf unterschiedliche Antriebsarten und benötigen unterschiedliche Arten von Antriebswellen. Üblicherweise gibt es einen Antriebswellentyp für Fahrzeuge mit Hinterradantrieb, einen anderen für Fahrzeuge mit Frontantrieb und einen dritten für Fahrzeuge mit Allradantrieb.
Wann und warum sollte die Antriebswelle getauscht werden?
Ist die Antriebswelle beschädigt, knackt und knackt es laut an der Radflanke, besonders beim Abbiegen, ist es an der Zeit, die Antriebswelle auszutauschen. Die Räder können auch während der Fahrt leicht abgenommen oder geschaukelt werden oder Ihr Lenkrad vibriert während der Fahrt. Treten einige oder alle dieser Symptome bei Ihrem Fahrzeug auf, sollten Sie den Schaden schnellstmöglich beheben, denn eine gebrochene Antriebswelle kann zu schweren Getriebeschäden und vor allem zu einem Unfall führen, wenn Sie die Kontrolle über das Auto verlieren .
Was ist vor dem Austausch der Antriebswelle zu tun?
Vor dem Austausch der Antriebswelle sollte Ihr Fahrzeug gekühlt werden, damit z. B. die Bremsbeläge nicht erhitzt werden und Sie sich nicht daran verbrennen können. Als nächstes müssen Sie Ihr Fahrzeug mit einem hydraulischen Wagenheber oder auf andere Weise anheben, bevor Sie die Antriebswelle demontieren können. Untersuchen Sie die Schäden an der Welle oder dem homokinetischen Gelenk gut und bereiten Sie die erforderlichen Werkzeuge vor. Ersetzen Sie die Antriebswelle erst, nachdem Sie Ihr Auto während der Reparatur vor zusätzlichen Schäden geschützt haben.
Welches Werkzeug braucht man um die Antriebswelle zu wechseln?
Zum Austausch der Antriebswelle benötigen Sie in der Regel nur Werkzeug zum Lösen der Schrauben: Sie benötigen einen grossen Schraubendreher, unterschiedlich grosse Muttern (auch sehr viele Muttern) zum Lösen unterschiedlicher Schrauben, Verlängerungen zum Lösen sehr festsitzender oder schwergängiger Schrauben zu erreichen kommen, Drehmomentschlüssel und Inbusschlüssel um Bremsscheibe ggf. zu demontieren.
Was kostet der Austausch der Antriebswelle?
Nur ein erfahrener Meister kann Ihnen eine angemessene Einschätzung geben, was ersetzt werden muss. Im Service erhalten Sie Informationen über den Preis der erforderlichen Teile sowie den Service eines Mechanikers, um diese auszutauschen.