Können wir unseren eigenen Gartenweg anlegen?
Wenn Sie beabsichtigen, Ihren eigenen Gartenweg zu bauen, lautet unser erster Tipp, dass Sie alle Regeln vergessen und sich von der Kreativität leiten lassen. Von grossen Steinen bis hin zu Ziegeln und Holzbrettern können Sie jedes beliebige Material nehmen und daraus einen originellen Gartenweg machen. Aber die Empfehlung ist immer, die Arbeit den Experten zu überlassen und auf ihren Rat zu hören.
Was ist beim Anlegen eines Gartenweges zu beachten?
Zunächst müssen Sie sich Gedanken darüber machen, welchem Zweck der Gartenweg dienen soll und welches Material Sie wählen möchten. Es könnte auch optisch schöner sein, den Trail am Ende zu verengen. Unterschiedliche Materialien sind unterschiedlich komplex zu installieren oder zu warten. Berücksichtigen Sie bei der Auswahl der Materialien auch die spätere Pflege des Gartenweges.
Warum einen Gartenweg anlegen?
Gartenwege bringen den Rasen und die Gärten in den Vordergrund. Sie verbinden auch bestimmte Punkte im Garten, damit Sie bequem von A nach B kommen. Zum Beispiel von der Haustür zum Carport oder von der Terrasse zum Kühlschrank. An regnerischen Tagen oder im Winter und wenn es rutschig ist, wird Ihnen ein gut ausgebauter Trail sehr zugute kommen. Sie können den Trail immer selbst machen, aber wenn Sie keine Erfahrung haben, nehmen Sie den Job nicht an. Experten wissen genau, wie die Bodenentwässerung durchgeführt wird, je nachdem, welches Material Sie für die Pflasterung verwenden möchten.
Welche Vorbereitungen müssen getroffen werden, um einen Gartenweg anzulegen?
Verlauf und Breite der mit Platten zu bedeckenden Gleise sind vorab festzulegen und einzuzeichnen. Dann muss ein gewisser Teil der obersten Erdschicht entfernt werden. Danach wird eine neue Mineralmischung und Sand aufgetragen. Vor Beginn der eigentlichen Verlegearbeiten muss die neue Schicht sorgfältig verdichtet werden. Nach dem Einbau wird es wieder verdichtet und die Hohlräume mit Sand verfüllt. Wenn diese Arbeiten von Fachleuten durchgeführt werden, die sich mit Erdarbeiten befassen, können Sie alles im Detail mit ihnen vereinbaren.
Welche Art von Gartenweg ist ideal für meinen Garten?
Es ist nicht nur eine Frage des Geschmacks, sondern vor allem des Budgets. Sie können Gartenwege aus verschiedenen Materialien herstellen. Es gibt eine grosse Auswahl an keramischen Gartenfliesen, dann Betonfliesen, dann können Sie einen Weg aus Lärchenbrettern machen, die Sie in verschiedenen Abmessungen finden können. Hier müssen Sie beim Kauf auf Frostsicherheit und Rutschgefahr achten. Am teuersten sind Naturplatten aus Naturstein, die oft äusserst edel und auch langlebig sind.
Wie viel Zeit muss man für die Anlage eines Gartenweges einplanen?
Einen Gartenweg anzulegen erfordert bei entsprechender Vor- und Nacharbeit etwas mehr Zeit als manch andere Gartenarbeit. Es hängt alles davon ab, welches Material Sie verwenden, um Ihren Track zu erstellen. Natürlich sollten Sie an Zeitersparnis denken, aber Sie sollten auch daran denken, den Trail professionell zu gestalten. Für dieses Projekt sollten Sie also einige Tage einplanen.
Was kostet es, einen Gartenweg zu bauen?
Es hängt davon ab, ob Sie den Trail selbst machen oder alles einer bestimmten Firma überlassen möchten. Natürlich spielen die zu pflasternde Fläche und das Land, auf dem der Untergrund bearbeitet werden soll, eine wichtige Rolle. Auf dem Portal bellcom.ch können Sie publizieren, welche Dienstleistungen Sie benötigen und Sie erhalten Angebote von Firmen, die dies für Sie erledigen können.
Unser Rat
Unser Rat ist, einen Experten zu beauftragen. Manche Materialien sind einfach nicht für jedes Substrat oder jeden Boden geeignet. Ein Experte hat in der Regel gute Vorstellungen davon, was zu dem Boden passt, auf dem der Gartenweg angelegt werden soll, und wie sehr es Ihr Budget belastet.