Was ist ein Motorsteuergerät?
Das Motorsteuergerät (ECU), auch Motorsteuergerät (ECM) genannt, ist ein elektrisches Modul, das Motorfunktionen steuert. Dies wird durch eine Reihe von elektrischen Komponenten und Sensoren erreicht, die die verarbeiteten Daten an den Motor zurücksenden. Basierend auf den Angaben dieser Daten führt der Motor eine bestimmte Funktion aus. Wenn Ihr Fahrzeug ein schlechtes Steuergerät hat, kann dies verschiedene Arten von Motorproblemen verursachen. Infolgedessen wird es Ihre Fähigkeit einschränken, Ihr Fahrzeug sicher und effizient auf der Strasse zu fahren.
Symptome eines Ausfalls des Motorsteuergeräts?
Das einfachste Symptom, um eine Fehlfunktion des Motorsteuergeräts zu erkennen, ist das Aufleuchten der Warnleuchte „Check Engine“ auf dem Bedienfeld. Natürlich gibt es viele mögliche Gründe, warum das Licht aufleuchten würde. Aber in Fällen, in denen der Motorcomputer Probleme mit seinen elektrischen Komponenten, Schaltkreisen und Sensoren erkennt, schaltet er sofort die Check Engine-Warnleuchte ein.
Ein weiteres Symptom, das nach dem Aufleuchten der Warnleuchte auftreten kann, ist ein schlechter Motorbetrieb und ein mögliches Abschalten des Motors. Es wird auch keine Konsistenz mit diesen Problemen geben. Der Motor kann ungleichmässig und unregelmässig laufen und sich nicht abschalten, sodass es schwierig sein wird, das spezifische Problem des Motors zu bestimmen. Dies liegt oft daran, dass der Motorcomputer zusammenbricht und falsche Informationen an den Motor sendet. Wenn sich das Problem verschlimmert, verschlechtert sich die Motorleistung während des Betriebs.
Da das richtige Gemisch aus Luft und Kraftstoff benötigt wird, damit das Fahrzeug optimal funktioniert, weiss ein schlechtes Motorsteuergerät nicht, wie viel Kraftstoff in den Brennraum geleitet werden muss. Dies bedeutet, dass oft mehr Kraftstoff in den Brennraum geleitet wird. Das Ergebnis ist, dass Ihr Fahrzeug ein hohes Kraftstoffgemisch hat und mehr Kraftstoff als gewöhnlich verbraucht. Sie müssen nicht nur mehr Geld für Kraftstoff pro Monat ausgeben, sondern belasten auch die Atmosphäre stärker.
Das schlimmste Symptom ist, wenn Ihr Auto überhaupt nicht anspringt. Es mag am Anfang schwierig sein, aber am Ende wird es überhaupt nicht funktionieren. Dies geschieht, nachdem der Motorcomputer vollständig ausgefallen ist und überhaupt nicht funktioniert. Sobald dies geschieht, hat die Engine kein Computersystem, um ihre eigene Funktionalität zu steuern und zu verwalten. Obwohl Sie immer noch hören können, wie der Motor zu starten versucht, springt er nicht an, weil der Computer nicht die notwendigen Informationen an den Motor sendet, die er für seine Arbeit benötigt.
Warum sollte ich das Motorsteuergerät reparieren?
Das Motorsteuergerät überwacht analoge und digitale Sensoren und regelt die Ist-Werte auf die gewünschten Soll-Werte. Ein Ausfall des Motorsteuergeräts kann zu einer Reihe von Fehlern im Auto führen, die ein sicheres Fahren verhindern. Normalerweise zeigt das Motorsteuergerät an, dass etwas nicht stimmt, indem es die Motorfehlerlampe einschaltet. Dann lassen Sie Ihr Auto sofort zur Inspektion. Bei der Diagnose eines defekten Motorsteuergeräts ist es wichtig, es zu reparieren, um ein sicheres Fahren zu gewährleisten.
Welche Vorbereitungen sind vor der Reparatur des Motorsteuergeräts zu treffen?
Viele Werkstätten bieten an, Ihr Motorsteuergerät per Post zu erhalten. Dazu müssen Sie es natürlich zuerst abbauen. Das Motorsteuergerät sitzt meist auf der Fahrerseite vor der Batterie und ist mit einer Kunststoffabdeckung abgedeckt. Bevor Sie das Gerät entfernen, sollten Sie die entsprechenden Daten aus dem Gerät auslesen. Schalten Sie dann die Zündung aus und entfernen Sie die Kunststoffabdeckung. Nachdem Sie den Stecker abgezogen haben, können Sie das Motorsteuergerät einfach ausbauen. Wenn Sie Ihr Motorsteuergerät per Post versenden, achten Sie auf eine gute und sichere Verpackung. Das geht am besten, indem man das Gerät mit Klebeband in Pappe einwickelt und die Schachtel mit Blasen, Schaum oder einem Schwamm auskleidet.