Wie installiere ich eine neue Lenkradabdeckung?
Der einfachste Weg, eine neue Lenkradabdeckung zu montieren, besteht darin, das Lenkrad so zu fixieren, dass es sich nicht bewegt, dann beginnen Sie, die Abdeckung von unten zu ziehen und mit dem Knie zu halten. Beide Seiten parallel ziehen, das geht etwas schwerer, aber so soll es sein, damit sich der Belag beim Fahren nicht bewegt.
Welche Varianten von Lederlenkradbezügen gibt es?
Lederlenkradbezüge werden auf dem Markt als glatte und gelochte Modelle angeboten. Sie kommen mit Nadel und Faden. Sie decken das Lenkrad auch von innen komplett ab. Sie lassen sich leicht an jeder Form des Lenkrads montieren.
Warum die alte Lenkradabdeckung ersetzen?
Durch häufiges Fahren und Sonneneinstrahlung nutzt sich das Lenkrad schnell ab. Es sieht nicht nur nicht besonders schön aus, sondern ist auch schwierig zu handhaben. Früher oder später reisst rissige Haut sogar ein und kann dadurch sogar die Fahrsicherheit beeinträchtigen. Es macht also Sinn, die alte Lenkradabdeckung von Zeit zu Zeit auszutauschen.
Aus welchem Material kann die Lenkradabdeckung bestehen?
Die meisten Lenkradbezüge bestehen aus Leder oder Kunstleder, da diese Materialien leicht zu reinigen sind. Aber im Prinzip sind Ihrer Fantasie keine Grenzen gesetzt: Sie können das Lenkrad auch mit einem festen Stoff oder einem anderen Material überziehen, das nicht reisst.
Wie lange dauert die Herstellung einer neuen Lenkradabdeckung?
Das Anfertigen einer neuen Lenkradabdeckung gliedert sich in vier Schritte: 1. Entfernen der alten Verkleidung. 2. Erstellen einer Vorlage. 3. Schneiden Sie das neue Futter aus. 4. Anbringen des neuen Futters. Während die ersten drei Schritte weniger als eine Stunde dauern, können Sie den letzten Schritt nur in etwa einer zusätzlichen Stunde veranschlagen – je nachdem, wie geübt Sie mit Nadel und Faden sind.
Was ist beim Abdecken des Lenkrads zu beachten?
Decken Sie nur das Lenkrad ab, nicht den mittleren Teil der Airbageinheit, da Sie sonst die Funktionsfähigkeit des Airbags und damit Ihre eigene Sicherheit gefährden können. Sie könnten versucht sein, die Abdeckung zu kleben, anstatt sie zu nähen. Davon ist jedoch abzuraten: Erstens hält die Verklebung nicht so gut wie der genähte Bezug, sodass sich die Kanten mit der Zeit lockern und zweitens lässt sich der Bezug nur sehr schwer wieder anbringen. Alternativ buchen Sie die gewünschte Leistung auf bellcom.ch und warten auf unverbindliche Angebote von verschiedenen Firmen / Mastern.