Ist es notwendig, einen Experten für die Rasenentwässerung zu beauftragen?
Wer einen schönen und gepflegten Rasen haben möchte, muss bedenken, dass eine regelmässige Pflege notwendig ist. Pflege bedeutet nicht nur Mähen und Düngen, sondern auch komplexere Aufgaben wie das Entwässern des Rasens. Hohe Feuchtigkeit im Rasen kann viele Probleme im Rasen verursachen, von Unkrautausbrüchen über verschiedene Rasenkrankheiten bis hin zu Rasenfäule. Die Installation einer unterirdischen Entwässerung ist der beste Weg, um das Problem des überschüssigen Wassers zu lindern. Dieses System muss ordnungsgemäss installiert werden, um ordnungsgemäss zu funktionieren. Es gibt eine Reihe von Methoden und Materialien, die für ein Entwässerungsprojekt verwendet werden können, je nach Geldbetrag und Zeit. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie Sie ein Rasendrainagesystem installieren und herstellen sollen, beauftragen Sie am besten einen Experten mit Erfahrung in diesem Geschäft. So können Sie sicher sein, dass alles in bester Ordnung funktioniert und Ihr Rasen nicht an überschüssiger Feuchtigkeit erstickt.
Wie kann ein Rasen austrocknen?
Wenn Sie sich entscheiden, die Entwässerung des Rasens selbst vorzunehmen, erzielen Sie mit Drainagerohren mit Schlitzen das beste Ergebnis. Graben Sie Gräben rund um den Rasen und verlegen Sie dort Rohre. Überschüssiges Wasser fliesst durch die Schlitze in die Drainagerohre und wird so vom Rasen abgeleitet. In einigen Fällen kann es ausreichen, Entwässerungsgruben zu graben. Dazu lockert sich der Boden und die angehäuften Schichten brechen durch. Verfüllen Sie die Gräben unten mit Kies und anschliessend mit Vlies, um Trübungen vorzubeugen. Das Aushubmaterial kann auch mit Sand vermischt und wieder in die Grube gefüllt werden, um überschüssige Feuchtigkeit aus dem Boden zu entfernen.
Warum ist eine Rasendrainage notwendig?
Ob der Rasen entwässert werden muss oder nicht, hängt davon ab, welche Flora Sie in Ihrem Garten anlegen möchten. Für sehr feuchte Böden eignen sich nur spezielle Pflanzen; Trockene Böden bieten eine grössere Biodiversität. Auf jeden Fall sollte ein sehr nasser Rasen getrocknet werden, wenn sich ein Gebäude in der Nähe befindet. Wenn sich Wasser im Boden ansammelt, besteht die Gefahr, dass Feuchtigkeit in die Wände des Gebäudes gezogen wird und Schimmelbildung verursacht.
Was ist vor dem Entwässern des Rasens zu tun?
Vor dem Verlegen der Drainagerohre den Rasen so kurz wie möglich mähen und dann die oberen und festen Erdschichten ausheben. Planen Sie im Voraus, wo Sie den Erdaushub entsorgen, denn je nach Oberfläche des Rasens haben Sie möglicherweise eine grosse Menge Erde, die Sie entsorgen müssen. Erst wenn die Vorbereitungen abgeschlossen sind, kann mit der Entwässerung und Entwässerung des Rasens begonnen werden.
Welches Material wird für die Entwässerung benötigt?
Neben dem Abfluss mit Schlitzen benötigen Sie noch einen Karren und eine Schaufel, einen Mäher und ggf. Kies und Sand. Ausserdem sind feste Kleidung, Gummistiefel und Handschuhe unerlässlich. Wenn eine grosse Rasenfläche entwässert werden muss, lohnt es sich, einen Minibagger zu leihen, um Erdschichten abzutragen. Grünflächen zu bearbeiten und zu pflegen ist ziemlich anstrengend, aber am Ende erhalten Sie einen schönen und gepflegten Rasen.
Wie viel Zeit müssen Sie für die Rasenentwässerung einplanen?
Wie viel Zeit Sie für die Entwässerung des Rasens einplanen müssen, hängt ganz davon ab, wie viele Flächen Sie trocknen müssen und für welche Trocknungsmethode Sie sich entscheiden. Gärten von durchschnittlicher Grösse können normalerweise in ein oder zwei Tagen getrocknet werden, aber die erforderliche Zeit kann variieren. Besprechen Sie den Zeitaufwand im Zweifelsfall vorab mit einem Experten.
Wie viel kostet es, einen Gärtner einzustellen?
Auf dem Portal Bellcom.ch können Sie eine zu erledigende Arbeit aufgeben und auf Angebote von Unternehmen warten, die sich mit diesem Geschäft befassen, oder von Gärtnern. Nachdem Sie die Angebote verglichen haben, können Sie sich für dasjenige entscheiden, das am besten zu Ihnen passt.