Professioneller Bremsbelagwechsel
Die Korrektheit des Bremssystems steht in puncto Sicherheit an erster Stelle. Als grösste Angst beim Fahren nennen Autofahrer die Situation, dass sich das Fahrzeug nicht versteift. Die Vorderachse des Autos trägt die Bremsscheiben und Bremsbeläge, die der Bremssattel drückt, wenn das Fusspedal gedrückt wird, und so das Auto anhält.
Achten Sie beim Austausch der Bremsbeläge auf die Dicke der Bremsscheibe. Eine zu stark verschlissene Bremsscheibe verliert an Bremseigenschaften. Eine verschlissene Bremsscheibe kann durch hohe Bremstemperaturen reissen und das Abwürgen des Fahrzeugs verhindern. Das Wechselintervall der vorderen Bremsscheiben hängt von deren Qualität und Fahrweise ab und beträgt durchschnittlich 60.000 km und ein Scheibenpaar verbraucht in der Regel drei Sätze Bremsbeläge.
Der professionelle Austausch von Bremsscheiben im Service umfasst die mechanische Reinigung der Radnabe von Korrosion dort, wo sich die Bremsscheibe befindet, und den obligatorischen Austausch von Fliesen, da alte Fliesen Schnitte auf der alten Bremsscheibe gebildet haben. Die Schieber werden überprüft und ein spezielles Fett auf den Teil aufgetragen, an dem die Fliese auf der Zange aufliegt.
Ein mögliches Indiz für schiefe Scheiben ist das charakteristische Zittern beim Bremsen, das am Lenkrad zu spüren ist. Ein Quietschen beim Bremsen weist auf verschlissene Scheiben und Beläge hin. Längere Bremsintervalle und niedrigere Bremspedale sind ebenfalls Anzeichen für einen Scheiben- und Belagwechsel.
Was ist beim Bremsbelagwechsel zu beachten?
Wenn Sie die Bremsbeläge selbst tauschen möchten, müssen Sie einige wichtige Dinge beachten. Achten Sie darauf, die Gummidichtung am Kolben nicht zu beschädigen. Achten Sie ausserdem darauf, den Bremsschlauch beim Ausbau des Bremssattels nicht zu quetschen, da dies schwerwiegende Folgen haben kann. Die Scheiben sollten vor dem Einbau unbedingt mit Bremsenreiniger geschmiert und die Bremssättel gründlich gereinigt werden, damit die Lamellen leichtgängig in der Führung gleiten. Denken Sie daran, die Bremse durch Pumpen des Pedals vor dem Start zu betätigen.
Warum müssen die Bremsbeläge regelmässig gewechselt werden?
Abgenutzte Bremsbeläge geben ein charakteristisches Geräusch von sich und Sie können ein Quietschen hören, das nicht verschwindet, wenn Sie das Bremspedal loslassen. Möglicherweise hören Sie beim Bremsen auch ein Rumpeln oder ein ziehendes Geräusch. Diese Symptome weisen darauf hin, dass es an der Zeit ist, die Bremsbeläge und möglicherweise die Bremsscheiben auszutauschen. Wenn die Bremsbeläge verschleissen, entsteht ein Metall-auf-Metall-Szenario, wenn der Bremssattel an der Scheibe reibt. Beschädigte Bremsscheiben können dazu führen, dass das Lenkrad beim Bremsen vibriert oder pulsiert. Eine beschädigte Scheibe oder ein beschädigter Bremssattel ist ein fast sicheres Zeichen dafür, dass die Bremsbeläge abgenutzt sind.
Welche Vorbereitungen sind beim Austausch der Bremsbeläge zu treffen?
Beginnen Sie damit, Blöcke unter die Räder zu legen, um es weniger wahrscheinlich zu machen, dass das Auto rollt, wenn Sie daran arbeiten. Lösen Sie dann die Radmuttern an dem Rad, das Sie wechseln möchten, aber entfernen Sie es nicht – genau wie beim Reifenwechsel. Verwenden Sie dann den Wagenheber Ihres Fahrzeugs, um das Fahrzeug anzuheben, und sichern Sie es dann mit Wagenhebern. Dieser Schritt ist sehr wichtig. Der Reifenwechsel geht relativ schnell, der Bremsbelagwechsel dauert etwas länger. Die Sicherung von Fahrzeugen ist an diesem Punkt des Verfahrens von entscheidender Bedeutung.
Verfahren zum Austausch der Bremsbeläge
Das Bremssystem spielt die grösste Rolle für die Sicherheit beim Autofahren und muss daher rechtzeitig überprüft werden, damit seine Komponenten und Teile korrekt sind und das Fahren sicher und sicher ist. Achten Sie beim Austausch der Bremsbeläge darauf, die Trommeln zu inspizieren und festzustellen, ob ihre Oberfläche noch flach und unbeschädigt ist. Sie können dies alles in Ihrem Garten tun, aber Sie müssen wissen, dass dieses Verfahren überhaupt nicht einfach sein wird, insbesondere wenn Sie bisher keinen Kontakt mit diesen Dingen hatten. Die Bremsbeläge wechseln paarweise – entweder beide hinten, oder beide vorne oder alle vier. Wenn Sie mit dem Austausch beginnen, tun Sie dies auf jeden Fall zunächst nur an einer Bremse, damit Sie sehen können, wie die Teile an den anderen angeordnet sind, falls etwas schief geht. Ältere Fahrzeuge haben nur vorne Bremsbeläge, neuere auch hinten.
Wenn Sie die Schrauben vom Radzylinder entfernen, sollten Sie die alten Fliesen langsam entfernen. Reinigen Sie danach die Stelle, an der Sie sie entfernt haben, damit die neuen Fliesen perfekt gleiten. Bringen Sie den Kolben, der sie drückt, in die Ausgangsposition zurück, da die neuen Platten dicker sind und aus dem Lager kamen, als die alten Platten dünner wurden. Wenn Sie dies alles getan haben, müssen Sie noch die Bremsscheibe überprüfen und bei Verschleiss auch ersetzen. Dies ist notwendig, um einen gleichmässigen und korrekten Verschleiss der Platten oder Beläge zu erreichen, um Vibrationen an den Bremspedalen zu vermeiden, um die richtige Bremskraft zu gewährleisten und damit die Bremsen hundertprozentig funktionieren.