Anschließen von ADSL-Geräten

Korrekter Anschluss von ADSL-Geräten

Der Anschluss von ADSL-Geräten und der Betrieb von ADSL-Modems hängt stark von der Hausinstallation ab, insbesondere wenn es um höhere Geschwindigkeiten geht. Das Telefonkabel von der Steckdose wird in die LINE des Splitters gesteckt. Am Splitter haben wir am Ausgang zwei Anschlüsse. An die Buchse PHONE wird ein festes Telefon oder eine schnurlose Telefonbasis angeschlossen. Ihr ADSL-Gerät wird mit dem ADSL-MODEM-Anschluss verbunden Wenn Sie zwei Telefone haben, benötigen Sie einen ZUSÄTZLICHEN Splitter. Angenommen, Sie haben ein zusätzliches Telefon im anderen Zimmer, um ADSL-Unterbrechungen zu vermeiden, müssen Sie im anderen Zimmer vor dem Telefon einen zusätzlichen Splitter installieren. Dies sollte ein einfaches Verfahren sein, aber wenn Sie sich bei der vollständigen Verbindung von ADSL-Geräten nicht sicher sind, wenden Sie sich an Experten auf diesem Gebiet.

Wie überprüfe ich die Korrektheit der ADSL-Geräteverbindung?

Wenn Sie Unterbrechungen der Internetverbindung (Verbindungsunterbrechung) oder eine vollständige Trennung des Internets feststellen, können Sie die Korrektheit der Verbindung von ADSL-Geräten überprüfen. Sehen Sie sich zum Zeitpunkt der Unterbrechung zunächst den Status der DSL-Leuchte am Modem an. Bei einigen Modems heisst diese Lampe ADSL. Wenn dieses Licht zu blinken beginnt, ist dies ein Zeichen dafür, dass die DSL-Synchronisierung unterbrochen wurde – das DSL-Signal ist unterbrochen und dies verursacht die Unterbrechung. Wenn diese Leuchte aus ist, gibt es kein DSL-Signal am Modem und dies ist sicherlich die Ursache des Problems. Da das DSL-Signal über ein Telefonkabel von einem DSLAM-Gerät über Ihre Hausinstallation, Splitter zum Modem kommt, sollten Sie prüfen, ob bei Ihnen kein Problem vorliegt. Was in Ihrer Heiminstallation nicht passieren sollte, ist Folgendes:
– Sie dürfen kein beschädigtes, verlängertes, verklebtes oder zertrampeltes Kabel haben.
– Kabel mit einer Länge von mehr als 5 m und einem kleinen Aderquerschnitt sollten vermieden werden, da sie eine Dämpfung bewirken
– Wechsel der dreipoligen Steckdose – „Gabel“. Installieren Sie anstelle dieser Art von Steckdose einen einfachen „Frosch“.
– Vor dem Splitter dürfen keine Geräte angeschlossen werden

Anschliessen von ADSL-Geräten

Anschliessen von ADSL-Geräten

Verfahren und Probleme beim Anschluss von ADSL-Geräten

Die Einführung der ADSL-Verbindung erfolgt in der Telefonzentrale, während das Anschliessen des ADSL-Geräts an den Benutzer ganz einfach ist. Hat der Nutzer nämlich einen Telefonanschluss in der Wohnung oder Firma, ist alles in wenigen Minuten erledigt – das aus der Wand führende Kabel wird an den LINE-Eingang des Splitters angeschlossen, das vorhandene Telefon an den PHONE-Ausgang des Splitter (achten Sie darauf, diese beiden Kabel nicht auszutauschen – das Telefon funktioniert normal, ADSL jedoch nicht) und schliessen Sie einen Router oder ein USB-Modem an den verbleibenden Ausgang an. Nach dem Anschliessen an den Computer ist alles bereit für den Internetzugang.

Das Problem tritt auf, wenn in der Wohnung oder Firma mehrere Telefone parallel an der gleichen Leitung angeschlossen sind. Eine natürliche Lösung, die Installation eines Splitters und eines ADSL-Modems in dem Raum, in dem sich der Computer befindet, kann zu Problemen führen. Mit einer solchen Konfiguration funktioniert der Internetzugang, aber das andere Telefon und das Fax funktionieren nicht richtig – es wird wahrscheinlich ein Rauschen oder sogar kein erkennbares Signal geben. Darüber hinaus wird, wenn eines dieser Geräte klingelt, die ADSL-Verbindung höchstwahrscheinlich „abgebaut“ und (automatisch) erst dann wiederhergestellt, wenn das Telefon klingelt und der (erfolglose) Anruf abgeschlossen ist.

Was ist der Unterschied zwischen einem Modem und einem Router?

Der Router trennt, verbindet aber auch zwei Computernetzwerke. Es ermöglicht den Datenverkehr zwischen mehreren Computernetzwerken, weshalb der Router ein Netzwerkgerät ist. Einfach ausgedrückt: Der Router in Ihrem Haushalt ist einerseits mit dem Internet und andererseits mit Ihrem privaten lokalen Netzwerk verbunden. Dank dessen können Sie sich sicher mit mehreren Geräten im Internet verbinden, da alle Router über eine Art integrierten physischen Schutz verfügen .

Ein ADSL-Modem ist notwendig, damit der Telefonverkehr über eine Telefonleitung, wenn Sie ADSL-Internet nutzen, oder über ein Koaxialkabel (Kabelinternet) reibungslos ablaufen kann. Ein Modem ist erforderlich, damit Sie über ein Telefonpaar oder ein Fernsehkoaxialkabel eine Verbindung zum Internet herstellen können.

Grundsätzlich sind alle Geräte, die Sie erhalten, nachdem Sie sich für einen der Dienste des Anbieters entschieden haben, eigentlich eine Kombination aus mehreren Geräten. Wenn Sie also ein Internetzugangsgerät erhalten, ist es normalerweise sowohl ein Router als auch ein Modem, und in letzter Zeit ist es zum Standard geworden, als WLAN-AP zu dienen.

Wenn Sie mit dem erhaltenen Internetverbindungsgerät nicht zufrieden sind, können Sie es ersetzen, jedoch nur durch ein anderes Gerät mit denselben Funktionen. Mit anderen Worten – das ADSL-Modem wird durch ein anderes ADSL-Modem ersetzt. Wenn Sie ein Kabelmodem ersetzen, ersetzen Sie es durch ein anderes Kabelmodem.

Geprüfte Handwerksbetriebe finden: Firmenregister
Aufträge für Handwerker: Auftrag suchen
Fassen Sie hier die zu erledigenden Arbeiten zusammen. Versuchen Sie, so viele informationen wie möglich bereitzustellen: Auftrag ausschreiben

Wenn Sie einen Auftrag zu vergeben haben, füllen Sie unser Formular kostenlos aus und Sie erhalten sofort mehrere Offerten von verschiedenen Unternehmen/Handwerkern.
Registrieren Sie sich kostenlos und veröffentlichen Sie Ihren Auftrag

Als Unternehmen/Handwerker muss man ständig nach neuen Kunden suchen. Registrieren Sie sich bei Bellcom und Sie erhalten bald neue Anfragen aus Ihrer Region und die ganze Schweiz
Kostenlose Registrierung für Unternehmen/Handwerker

Login