Ist es notwendig, einen Experten zu beauftragen, um Kalk aus der Waschmaschine zu entfernen?
Kalk in der Waschmaschine kann viele Probleme verursachen, wenn er nicht rechtzeitig entfernt wird. Sie können Kalk aus der Waschmaschine auch selbst entfernen, aber wenn Sie Ihre Maschine längere Zeit nicht von Kalk befreit haben, lassen Sie sich am besten im Fachhandel beraten, welche Produkte am besten zu verwenden sind. Wenn Sie diesen Job Profis überlassen, müssen Sie nicht nachdenken, sondern können alles erfahrenen Meistern überlassen .
Worauf sollten Sie beim Entfernen von Kalk aus einer Waschmaschine achten?
Um Kalk aus der Waschmaschine zu entfernen, können Sie Zitronensäure oder Essig in die Waschmittelschublade geben und dann einen normalen Waschgang starten. Obwohl dies eine gute Praxis ist, um Zahnstein mit Essig zu entfernen, sollten Sie niemals hohe Temperaturen einstellen, wenn Sie Zahnstein mit Zitronensäure entfernen. Zitronensäure bildet sonst hartnäckige Ablagerungen, die sich viel schwerer von Kalk entfernen lassen. Daher sollten Sie diese Reiniger immer mit ausreichend Wasser verdünnen oder fachkundigen Rat einholen.
Warum muss die Waschmaschine entkalkt werden?
Kalkablagerungen in der Waschmaschine können sich auf Heizung, Schläuchen oder Dichtungsgummi ansammeln, was den Betrieb der Maschine erheblich beeinträchtigen kann. Eine Folge davon ist, dass die Waschmaschine bis zu 30 % mehr Energie zum Aufheizen des Wassers aufwenden muss. Daher wird eine regelmässige Entkalkung der Waschmaschine empfohlen.
Was muss ich tun, bevor ich die Waschmaschine entkalke?
Die Waschmaschine sollte gründlich entkalkt werden. Nehmen Sie dazu zuerst die Waschmittelschublade heraus und reinigen Sie diese gründlich mit viel Wasser. Entfernen Sie dann den Filter und reinigen Sie ihn ebenfalls. Dann beides zurücksetzen. Reinigen Sie die Innenseite des Reifens mit einem feuchten Tuch und giessen Sie dann Entkalker ein.
Mit welchen Hilfsmitteln kann Kalk aus der Waschmaschine entfernt werden?
Neben dem Entkalkungsmittel aus der Waschmaschine, das Sie im Fachhandel finden, können Sie Entkalkungen auch mit Zitronensäure oder Essig entfernen. Da beide Mittel leicht ätzend sind, ist hier Vorsicht geboten, da die Säure den Kunststoff angreift, der sich in der Waschmaschine beispielsweise in Dichtring und Schläuchen befindet.
Wie oft sollte Kalk aus der Waschmaschine entfernt werden?
Wie oft die Waschmaschine entkalkt werden sollte, hängt in erster Linie von der Wasserhärte und der Nutzungshäufigkeit ab. Bei einem mittleren Härtegrad empfiehlt es sich, die Waschmaschine etwa zweimal im Jahr von Kalk zu befreien. Wenn Sie jedoch einen Wasserenthärter verwenden, werden Sie mit geringerer Wahrscheinlichkeit Kalk entfernen.
Was kostet es, eine Waschmaschine zu entkalken?
Der Preis für das Entkalken einer Waschmaschine kann variieren, je nachdem, ob Sie die Mittel verwenden, die Sie zu Hause haben, oder ob Sie Entkalkungsmittel im Fachhandel kaufen. Sie können auch einen Experten beauftragen, um Kalk aus der Waschmaschine zu entfernen, und müssen dann nicht darüber nachdenken, welches Mittel Sie verwenden.