Welche Vorteile bietet die Beauftragung eines Fensterreinigungsspezialisten?
Wenn Sie viele Fenster zu reinigen haben, die Fenster so hoch sind, dass Sie sie nicht erreichen können oder Sie aus anderen Gründen nicht in der Lage sind, die Fenster selbst zu reinigen. Gerade bei Glasdächern ist es wichtig, von Zeit zu Zeit einen Fensterputzer zu beauftragen. Spezialisierte Reinigungsfirmen haben genug Erfahrung in diesem Geschäft, es spart Ihnen Zeit und Mühe und die Fenster werden wirklich sauber!
Empfehlungen für die Reinigung von Fenstern
Sie haben wahrscheinlich schon gehört, dass sich Zeitungspapier hervorragend zum Fensterputzen eignet. Das ist nicht so! Es sieht zwar auf den ersten Blick sauber aus, aber Zeitungspapier ist zu scharf und schadet auf Dauer dem Glas. Auch Druckfarbe kann Spuren hinterlassen .
Richtig ist, dass man die Fenster nicht bei Sonnenschein putzen sollte: Durch die Sonnenstrahlen verdunstet die Reinigungsflüssigkeit zu schnell auf dem Glas, wodurch schneller Schlieren und Muster entstehen. Daher wird das Reinigen von Fenstern bei sehr heissem Wetter nicht empfohlen.
Welche Vorbereitungen müssen vor der Fensterreinigung getroffen werden?
Bevor Sie mit der Reinigung beginnen, ist es notwendig, die Fensterbänke zu entleeren, damit nichts herunterfallen oder nass werden kann. Auch Vorhänge, die direkt am Fenster angebracht sind, oder andere Dekorationen, wie z. B. Fensterdekorationen, müssen entfernt werden. Wenn Sie die Fensterbank vor Feuchtigkeit schützen möchten, können Sie ein trockenes Tuch am unteren Rand des Fensters aufrollen, um das gesamte abfliessende Wasser aufzufangen.
Welche Werkzeuge werden zum Fensterputzen benötigt?
Zum Fensterputzen braucht man einen Eimer, warmes Wasser, etwas Spülmittel, ein Tuch (keinen groben Schwamm) und einen Radiergummi, ein Mikrofasertuch oder Hirschleder. Sie müssen keine teuren Fensterputzmittel kaufen, ein einfaches Spülmittel tut es auch. Wenn das Fenster stark verschmutzt ist oder Kalkflecken aufweist, können Sie dem Wasser etwas Essig hinzufügen.
Nützliche Tipps zum Fensterputzen
Wir alle wissen, dass Fenster vor Regen, Sturm, Frost und sehr kaltem Wetter nicht gewaschen werden. Allerdings ist auch von grosser Hitze abzuraten, da die Fensterreinigung bei heissem Glas sehr schwierig ist. Und nur die Fenster zu putzen ist viel schwieriger, weil der ganze Schmutz am Glas hängen bleibt.
Die ideale Zeit zum Fensterputzen, zusätzlich zur Waschlaune, wäre der Morgen, ein klarer Tag oder einige durchschnittliche Tagestemperaturen. Vermeiden Sie beim Waschen direkte Sonneneinstrahlung auf die Fenster, da diese zu schnell trocknen und Schlieren auf dem Glas hinterlassen.
Beginnen Sie mit dem Waschen der Fenster, insbesondere der Aussenseite, indem Sie die Oberfläche, groben Schmutz absaugen oder mit einer weichen Bürste oder einem Besen reinigen.
Achten Sie besonders auf die Hörner, Rahmen, Kanten, Rillen, in die viel Schmutz gelangt, die zum Abwischen mit einem Tuch oder Handtuch unzugänglich sind. Wenn Sie die Fenster nass machen, wird ständig Schmutz aus diesen Kanten und Rillen herauskommen und das gewischte Glas schmutzig machen, wenn Sie es nicht vorher gereinigt haben.
Wenn Sie mit einem Tuch waschen, spülen Sie es regelmässig mit sauberem Wasser und Spülmittel aus. Wenn diese Mischung schmutzig und trüb wird, wechseln Sie sie sofort, damit Sie den gelösten Schmutz nicht erneut auf die Fenster auftragen. .
Verwenden Sie keine Schwämme und Baumwolltücher, da diese das Glas verwischen und schwer zu entfernende Haare hinterlassen. Verwenden Sie ein trockenes Mikrofaser- oder magisches Tuch, um die trocken gewaschenen Fenster mit „S“ -Bewegungen zu polieren, um alle Waschstreifen und Restflecken zu entfernen.
Wenn sie schwerer zu entfernen sind, verwenden Sie Alkoholessig und Wasser im Verhältnis 1: 5. Fensterreiniger auf Alkoholbasis sind sehr effektiv zum Polieren von Fenstern und Spiegeln. Achten Sie darauf, keinen hochkonzentrierten Polieralkohol zu verwenden, da dieser empfindliche Spiegeloberflächen beschädigen kann.
Weitere Tipps und Tricks finden Sie auf unserer Seite Reinigungstipps und -tricks.