Ist es notwendig, einen Fachmann mit der Entsorgung des Öltanks zu beauftragen?
Die Entsorgung des Öltanks unterliegt strengen Vorschriften. Die Entsorgung Ihres Öltanks sollten Sie also nicht nur einem Fachmann überlassen, sondern müssen. Grundlage dafür ist das Gewässerschutzgesetz. Um Umweltbelastungen zu vermeiden, ist es wichtig, den Öltank fachgerecht zu entsorgen. Öl ist eine wassergefährdende Substanz, weshalb Altölreste und verschmutzte Öltanks Sondermüll sind. Wenn Sie gleichzeitig einen neuen Tank einbauen lassen, kümmert sich das einbauende Unternehmen bei Bedarf auch um die Entsorgung eines in der Nähe befindlichen Öltanks. Ansonsten finden Sie auf bellcom.ch zertifizierte Fachkräfte mit einem kostenlosen Angebot. Sie kümmern sich um die professionelle Reinigung, Risikominderung und Entsorgung von Öltanks.
Wie funktioniert die Öltankentsorgung?
Wenn Sie eine Umweltfirma mit der Entfernung beauftragen, müssen Sie sich um nichts kümmern. Und Sie können sicher sein, dass der Tank fachgerecht gereinigt und entsorgt wird und keine Schadstoffe in die Umwelt gelangen. Um den Öltank günstig entsorgen zu können, beauftragen Sie am besten ein Unternehmen in der Nähe. Profis entfernen zuerst die Heizölrückstände und Kondenswasser im Tank, bevor sie ihn gründlich reinigen. Dann ist es an der Zeit, die Öltank-Befüll- und Entlüftungsleitungen und die Ölleitung zum Kühler zu demontieren. Bei der Öltankentsorgung kommt die Demontage und fachgerechte Entsorgung aller Materialien hinzu. Nicht zuletzt melden die Tankprüfer den zuständigen Behörden, dass der Öltank entsorgt wurde und somit ausser Betrieb ist.
Wie lange dauert die Entsorgung eines Öltanks?
Für die Lagerung von Öltanks ist die nächstgelegene Firma am sinnvollsten – das spart Reisezeit und damit Kosten. Ausserdem wissen Experten vor Ort garantiert, wo sie Altöl und einen gereinigten Öltank abgeben müssen. Das Ausspülen von Ölrückständen, die Reinigung und der Transport können einen halben bis ganzen Tag dauern.
Kann ich den ausrangierten Öltank für andere Zwecke verwenden?
Wenn der Tank richtig gereinigt ist, können Sie ihn zum Beispiel für einen Regenwasserablauf verwenden. Vielleicht lassen sich Teile des Beckens auch zu einem aussergewöhnlichen Beet im Garten umgestalten? Lassen Sie Ihre Kreativität Ihren Geist und Körper übernehmen! Erkundigen Sie sich aber sicherheitshalber bei Ihren örtlichen Behörden nach den geltenden Vorschriften. Vielerorts ist es auch erlaubt, den Öltank im Boden einfach mit Sand zu füllen und stehen zu lassen.