Warum sollte ein Fachmann die Lüftungsanlage reinigen?
Die kontrollierte Wohnungslüftung wird immer beliebter und Wohnungslüftungssysteme mit Wärmerückgewinnung werden immer häufiger verkauft. Vielen Hausbesitzern ist jedoch nicht bewusst, dass sie eine solche Lüftungsanlage regelmässig warten müssen. Die Filter können Sie problemlos regelmässig wechseln. Während des Betriebs der Lüftungsanlage ist es nicht nur erforderlich, den Filter regelmässig jährlich oder mindestens alle zwei Jahre zu wechseln, sondern auch die Lüftungsanlage zu reinigen. Das gesamte System sollte von einem Fachbetrieb gewartet werden.
Worauf ist bei der Reinigung der Lüftungsanlage besonders zu achten?
Eine professionelle Wartung umfasst viel mehr Massnahmen als nur den Filterwechsel. Ausserdem ist zu prüfen, ob alle Arbeitselemente funktionieren und ob der Kondensatablauf des Gerätes funktioniert. Auch die Funktionsfähigkeit der Frostschutz- und Abtaueinrichtung sollte überprüft werden. Auch das Luftverteilungskanalsystem sollte regelmässig auf Verschmutzung und Beschädigung überprüft werden. Die Lüftungsanlage zu reinigen bedeutet, sie komplett zu warten, damit keine grösseren Störungen auftreten und die Anlage einwandfrei funktionieren kann.
Küchenlüftung
Küche, fettige Lüftung ist das grösste Brandrisiko, wenn sie nicht regelmässig gewartet wird. Fettdämpfe, die sich in der Lüftungsanlage ablagern, sind leicht entzündlich und daher ist die Wartung solcher Anlagen gesetzlich und satzungsmässig vorgeschrieben. Das angesammelte Fett verursacht auch grosse Probleme an den Geräten in der Lüftungsanlage und führt zu deren schwieriger Arbeit und, wenn nicht rechtzeitig eingegriffen wird, zu einer schwerwiegenderen Störung. Die regelmässige Wartung der Küchenlüftungsanlage wird durch Inspektionsdienste kontrolliert. Bei ihrer Kontrolle weist der Benutzer des Lüftungssystems durch den Vertrag die Beauftragung des autorisierten Unternehmens für seine Wartung und durch das vom autorisierten Unternehmen ausgestellte Protokoll über die durchgeführten Dienstleistungen das Datum der letzten Reinigung des Systems nach.
Was ist die Reinigung von Lüftungsanlagen?
In den meisten Fällen werden die beiden Begriffe „Reinigung von Lüftungsanlagen“ und „Raumluftverschmutzung“ miteinander verknüpft. Angesammelter Staub bildet die Grundlage für die Bildung von Bakterien und Pilzen. Die meisten Pilze produzieren luftgetragene Sporen. Ein wichtiges Segment ist auch die fachgerechte Behandlung von Oberflächen gegen mikrobiologische Verunreinigungen wie Bakterien, Pilze und Viren, die mit blossem Auge nicht sichtbar sind und eine direkte Gefahr für die menschliche Gesundheit darstellen.
Warum sollten Sie Ihr Lüftungssystem regelmässig reinigen?
Wenn Sie Ihr Lüftungssystem stets sorgfältig warten und für einen regelmässigen Filterwechsel sorgen, wird Ihr Rohrleitungssystem lange halten. Eine Inspektion von Lüftungsanlagen bringt Ihnen nicht nur die Gewährleistungserhaltung, sondern auch weitere Vorteile. Verschmutzte Filter führen dazu, dass weniger Luft durchkommt, was zu höheren Stromkosten führen kann, weil Ventilatoren mehr arbeiten müssen, um die gleiche Luftmenge zirkulieren zu lassen. Störende Geräusche können auch auftreten, wenn Motoren auf höherem Niveau laufen müssen.
Was wird zur Reinigung des Lüftungssystems benötigt?
Der Staubfilter sollte alle 3 Monate gewaschen werden. Dazu können Sie Waschmittel verwenden. Einmal im Jahr sollten Sie auch den keramischen Wärmespeicher und den Einsatz mit dem umgekehrten Lüfter reinigen. Der Regler und die Kartusche sowie die Lüfterblätter können mit warmem Wasser gereinigt werden, bei starker Verschmutzung können Sie ein feuchtes Tuch verwenden. Reinigen Sie den Keramik-Wärmespeicher mit einem feuchten Tuch. Sie können auch die notwendigen Werkzeuge wie Bürsten und Inspektionskameras ausleihen, um die Luftkanäle gründlich zu reinigen. Wenden Sie sich dazu an den Gerätehersteller. Spezialreiniger erhalten Sie auch direkt beim Hersteller.